Friedenstaube und Stacheldraht

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Neuer SOUND, neuer Podcast

Krieg und Frieden

Es ist der 24. Februar 2022. Das, was viele niemals für möglich gehalten, und wovor Expert:innen und Geheimdienste eindringlich gewarnt haben, ist Wirklichkeit geworden: Krieg in der Ukraine, Krieg auf europäischem Boden. Mit diesen Meldungen im Ö1-Morgenjournal wacht Österreich an diesem Donnerstag, dem 24. Februar, auf.

Neu in Sound

Der Ö1 Podcast Krieg und Frieden

Susanne Krischke, ORF-Journalistin und Gestalterin des neuen Podcasts sagt von sich selbst:
"Ich gehöre zu jener privilegierten Generation, die nie einen Krieg erleben musste, für die jedoch der Kalte Krieg und das Gleichgewicht des Schreckens viele Jahre lang Realität war. Meine Generation hat für Abrüstung und gegen die Stationierung von US-amerikanischen Cruse-Missiles und Pershing II Raketen in Deutschland demonstriert, sich für Zivildienst statt Bundesheer starkgemacht und Flower-Power, 'Schwerter zu Pflugscharen' und Pazifismus als Grundwerte definiert - ein Wertekonzept, das zumindest seit dem 24. Februar 2022 in Frage gestellt ist, wenn nicht gar kapitulieren musste."

Der von der ORF-Abteilung Religion und Ethik mit Unterstützung der neuen ORF-Audioplattform "Sound" produzierte Ö1 Podcast "Krieg und Frieden" stellt ethische und völkerrechtliche Fragen zum Krieg in der Ukraine.

In puncto Kriegsverbrechen ist der Ukraine-Krieg übrigens der bestdokumentierte aller Zeiten. Schon von Beginn an haben Organisationen wie die UNO oder die OSZE Expert:innen gesandt, um Beweise zu sichern.

In der ersten Staffel dokumentieren wir den gesellschaftlichen Diskurs, der sich im Kriegsverlauf weiterentwickelt und verändert hat. Thematisiert werden zum Beispiel völkerrechtliche Grundlagen wie das Gewaltverbot oder das Selbstverteidigungsrecht sowie die Debatten auf Social Media etwa über den Tyrannenmord. Wir fragen unter anderem, ob das Konzept des Pazifismus ausgedient hat und ob Wirtschaftssanktionen und Waffenlieferungen ein legitimer Weg sind.

In der zweiten Staffel werden aktuelle Entwicklungen des Kriegs in der Ukraine und des gesellschaftlichen Diskurses abgebildet. Der Podcast mündete ursprünglich in einen Ö1 Schwerpunkt zum Thema "Krieg und Frieden", der sich bis zum Jahresende erstreckte und der aus leider aktuellen Anlässen bis zum ersten Jahrestag des Kriegsausbruchs verlängert wurde.