MAK Ausstellungsansicht, 2022 LA TURBO AVEDON: Pardon Our Dust

KUNSTDOKUMENTATION.CO/MAK

Radiokolleg | 14 09 2022

Positionen in der Kunst: La Turbo Avedon

Wie viel Kaspar David Friedrich steckt in einem Videospiel, das fragte sich LaTurbo Avedon, geboren 1988 im Internet.

m gleißenden Licht der Abendsonne färbt sich der Himmel rosarot. In der Rückenansicht sieht man einen retrofuturistisch anmutenden Krieger, die Pfeile hat er im Köcher, sein Gesicht versteckt er unter einer Kapuze. Sein Blick ruht auf dem erhabenen Landschaftsspektakel, das nicht aus Farbpigmenten, sondern aus Pixel zusammengesetzt ist.

Welche Bedeutung die Ästhetik von Computerspielen auf die Kunst hat, lassen die Arbeiten des non-binären Avatar LaTurbo Avedon erahnen. Denn dass Computerspiele nicht nur eine eigene Form des Storytelling befördert haben, sondern auch über ein visuelles Vokabular verfügen, das stilbildend ist, lässt sich 2022 trotz kulturpessimistischer Unkenrufe kaum noch leugnen.

In Kooperation mit dem Museum für Angewandte Kunst. Anlässlich der Ausstellung "Pardon our Dust".

Gestaltung: Christine Scheucher

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