Espressotasse

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ein animierendes Getränk

Der Kaffee ist fertig!

Am 1.Oktober wird der „Internationale Tag des Kaffees“ gefeiert. Rund 1.000 Tassen Kaffee trinken die ÖsterreicherInnen pro Kopf und Jahr.

Auch Kulturschaffende wissen die animierende Wirkung dieses Getränks zu schätzen. So schrieb ein Komponist Anfang Oktober 1791 an seine Gemahlin: „Ich spielte 2 Parthien Billard. Dann ließ ich mir schwarzen Koffé hollen, wobey ich eine herrliche Pfeiffe Toback schmauchte; dann Instrumentirte ich fast das ganze Rondó“. Im Audio ist ein Ausschnitt aus diesem Werk zu hören.

Quizfrage

Welcher Kaffeeliebhaber komponierte dieses Konzert? Und für welches Solo-Instrument wurde es geschrieben?

Ihre Lösung

Adresse

Kontakt

Information gemäß Datenschutzgrundverordnung

Lösung des letzten Rätsels

Bette Midler

Übersicht

  • gehört.gewusst