Dieter Ammann

DIETERAMMANN.CH

Neue Musik auf der Couch

Dieter Ammann: Streichquartett Nr. 2

Das Etablieren von Distanzen und das Überbrücken ebendieser: so könnte man das kompositorische Leitmotiv des 2. Streichquartetts ("Distanzenquartett") des Schweizer Komponisten Dieter Ammann zusammenfassen.

Die Distanzen in dieser Komposition sind mannigfaltig: So kann es sich handeln um das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Registerlagen oder Lautstärkebereichen, um die Gegenpole von harmonisch organisiertem Klang und komplexen Geräuschtexturen oder auch um das Gegeneinander von energetisch-bewegten Passagen und ruhigeren Momenten.

Aber auch Distanzen harmonischer Natur spielen in diesem Werk ein wichtige Rolle: Hier reicht die Bandbreite von Passagen mit Tonalitätsnähe (Dominantseptakkorde) über "quartige" Harmonien, Ganztonklänge und freitonale Harmonik bis hin zu mikrotonal eingefärbten Strukturen und nicht zuletzt Teiltonharmonik: "erste Eingänge in die Spektralharmonik" nennt der Komponist selbst solche Momente und spricht von einem kompositorischen Element, das im Lauf der Jahre vermehrt in die eigene Sprache aufgenommen wird.

Durch das beständige Überbrücken der Distanzen scheint die Musik sich über weite Strecken in pausenlosem Wandel zu befinden. Die Musik erscheint wie ein stetig oszillierendes System; so stark oszillierend, dass nicht voraussehbar ist, in welche Richtung es sich entwickelnd wird – nach links oder nach rechts, vorne oder hinten? Oben oder unten oder wird es klanglich in eine neue Dimension abdriften? Werden die Oszillationen vielleicht zu einem Groove, wird sich die Schwankung quasi eingrooven? Stichwort Groove: Ammanns Erfahrungen im Bereich Jazz und Funk lassen sich immer wieder in kürzeren Passagen aufspüren, in denen sich die Musik zu Grooves formiert. Grooves, die oftmals durch unkonventionelle Spieltechniken (extended techniques) erzeugt werden, wodurch Bekanntes in aparter Erscheinung präsentiert wird.

Neben dem Aspekt des Gegenpols betont Dieter Ammann aber auch einen zweiten Aspekt der Distanz, nämlich das zeitliche Zurücklegen einer gewissen Strecke. So bekommen etwa ab der Hälfte des Streichquartetts die einzelnen Klänge für Ammanns Verhältnisse sehr viel Zeit – wodurch sich die aufgestaute, unterdrückte Energie dann jeweils eruptiv entlädt. Wie so oft in Ammanns Oeuvre treffen im Distanzenquartett Virtuosität auf Komplexität, ausgeklügelter Detailreichtum auf elementare Leidenschaft. Eine Mischung, die Dieter Ammanns Musik in die wichtigsten Konzertsäle und Festivals trägt, zuletzt im Rahmen eines Geburtstagsschwerpunkts beim Lucerne Festival 2022.

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