Martin Klein

PAMELA RUSSMANN

Radiokolleg | 26 09 2022

Martin Klein

Wenn er seine Hände auf die Tasten legt und zu spielen beginnt, erschafft er eine zauberhafte Welt, mit maximal ausgereiztem Minimalismus unterlegt er seine poetischen Geschichten mit Klang aus dem Klavier. Reduktion ist seine Prämisse, sein Erfolgsrezept.

Die geschätzte Einfachheit

Der gebürtige Innsbrucker ist Autodidakt auf seinem Instrument und spielte schon früh in unterschiedlichen Bands. Mit seinem Debutalbum" Songs form my Piano auf" ging ein Blätterrauschen durch den Feuilleton. 2011 erschien sein zweites Album "Lass uns bleiben" bei Traumton Records in Berlin, eine Rückbesinnung auf seine Wurzeln. Schlichte Lieder in Solobesetzung, live im Studio eingespielt, mit berückend poetischen Lyrics. Im Oktober 2015 erschien sein viertes Album das so wie "Lass uns bleiben" ohne Overdubs und solo am Klavier sitzend eingespielt wurde. Deutschland Radio Kultur, Ö1, Radio FM4 und Bayern 2 stellten Lieder des neuen Albums in ihren Sendungen vor.
Bayern 2 ortete eine Art "neuzeitlichen Franz Schubert". Neben Bühnen- und Filmmusik arbeitete Martin Klein auch im Kontext von Ausstellungen und veröffentlichte weiters die EP "Lost Songs" und 2020 das Album " Nachtlieder" und weitere Singles.
Gestaltung: Astrid Schwarz

Übersicht