Salzburger Festungsbahn mit der Kollegienkirche im Hintergrund

Salzburg AG Tourismus GmbH

9 x Österreich

Erkundungen in Salzburg

Das Bundesländer-Erkundungsteam hört sich in dieser Staffel im Außer- und Innergebirge um - eine Bezeichnung, die auf das Mittelalter zurückgeht und das nördliche, flachere heutige Salzburg bzw. das südliche, alpine meint.

Radiokolleg | 19 09 2022

Für Salzburger:innen ist klar: das Innergebirg beginnt nach der Tunneldurchfahrt Pass Lueg. Das schroffe Steinerne Meer im Pinzgau genauso wie die grünen Almen im Lungau. Das Radiokolleg macht aber zunächst Station im Außergebirg, also dem Flachgau und der Stadt Salzburg. Gerald Heideggereröffnet die Erkundungen in seiner Kolumne mit Ansichten über Außer- und Innergebirgler. 739 wurde die Stadt Bischofssitz; der Name 'Salzburg' wird erstmals 770 genannt. Salz spielte seit je her eine wichtige Rolle, es verhalf der Stadt zu kultureller und wirtschaftlicher Blüte. Juliane Nagiller geht mit auf Sound-of-Music-Tour. Wir besuchen den Komponisten Clemens Gadenstätter und das Salzburg hinter den Kulissen.

Radiokolleg | 20 09 2022

Die Geschichte der Salzgewinnung im Salzkammergut. Windkraft, Hanuschplatzflow und Wildwasser sind die weiteren Themen dieser Folge. Außerdem geht es um Kreislaufwirtschaft in Salzburg und Hallein zwischen Tradition und Zuwanderung.

Radiokolleg | 21 09 2022

In der Dialektrubrik "Akustische Bodenproben" hören wir uns durch die große Bandbreite der Salzburger Dialektlandschaft. Und ansonsten ist im Pinzgau gerade Wasserkraft hochaktuell - vom Mythos Kaprun bis zu ökologisch motivierten Kleinkraftwerken. Außerdem: Ein Besuch bei der Sängerin Mathea uvm.

Radiokolleg | 22 09 2022

Ein Blick in die Zukunft des Salzburger Landes: zwischen Investoren, Inszenierung der Alpen und Klimawandel, denn Hochwasser, Überschwemmungen, Felsstürze und Muren gefährden das Land und die werden die Alpen dauerhaft verändern.