AFP/JONATHAN NACKSTRAND
Diagonal | SA | 12 02 2022
Hexen - Vorbild selbstbestimmter Weiblichkeit
Hexen sind imposante Projektionsfiguren. Sie lassen sich kulturell beliebig drehen. Von der Göttin aus dem Totenreich, der Dämonin, der machtbeflissenen Intrigantin bis zur selbstbestimmten, weisen Frau können Hexen alles sein. Denn Gesellschaften suchen so beharrlich nach Sündenböcken für ihr Unglück wie nach Zeichen ihrer spirituellen Macht und Vitalität.
12. November 2022, 19:42
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung | Ethik & Religionen | Digitale Grundbildung
Stichworte
Hexe | Hexenverbrennung | Hexenverfolgung | Satan | Teufelspakt | Magie | Gesellschaft | Zauber
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Die unbesiegte Macht der Frauen
Diagonal | 12.02.2022
Gestaltung:
Nicole Dietrich
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Hör dir die Sendung von Minute 1:12:34 – 1:27:00 an und löse anschließend das Quiz.MEHR ERFAHREN
Links
Ö1 - Artikel zur Sendung
Lexikon der Hexenverfolgung
Hexenverfolgung - Ursachen
Planet Wissen - Hexenverfolgung
Wikipedia - Hexenverfolgung
Denunziation - Lexikon
Wikipedia - Salem
ORF - Die Hexen von Hollywood
Videos
ZDF - Dokumentation Hexenwahn (28:42)
ZDF - Hexenverfolgung (43:23)
ARD - Die Hexenverfolgung in 120 Sekunden (1:59)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine digitale Mindmap erstellen
Die Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem wesentliche Inhalte entnehmen
- verstehen die gesellschaftliche Funktion von „Magie“ und „Hexerei“ in Verbindung mit dem 16. Jahrhundert
- können die Ursachen von Hexenverfolgung nennen und erklären
- vergleichen ihr Bild von Hexen vor der Unterrichtseinheit mit dem nach der Unterrichtseinheit und erkennen Parallelen sowie Unterschiede
- können die Zeit der „großen“ Hexenverfolgung zeitlich einordnen
- können mit kollaborativen Online-Tools arbeiten
Vor dem Anhören der Sendung erstellen die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder in einer Gruppenarbeit eine Mindmap mit ihren Assoziationen zum Begriff "Hexe". Dafür eignet sich die virtuelle Pinnwand Padlet. Alternativ können die Webtools MindMup, Etherpad, Google Slides oder PowerPoint online verwendet werden.
Nach dem Anhören des 14-minütigen Sendungsausschnittes (Minute 1:13:05 bis Minute 1:27:00) lösen die Jugendlichen das Quiz zur Sendung und diskutieren anschließend über weitere mögliche Gründe für Hexenverfolgungen. Diese werden mit einem digitalen, kollaborativen Tool gesammelt (Padlet, PowerPoint online, Answergarden, Cryptpad, Canva oder Mentimeter). Alle für diese Unterrichtseinheit empfohlenen Tools sind kostenlos und teilweise ohne Anmeldung verfügbar.
Abschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Informationsblatt. Es fasst die wichtigsten Informationen zu Hexen und der Hexenverfolgung des 16. Jahrhunderts zusammen. Optional können die Lernenden über Hexenverfolgungen in ihrem regionalen Umfeld recherchieren und dies auf einer digitalen Landkarte (Kartenfunktion bei Padlet).
Pro Gruppe wird mindestens ein digitales Endgerät mit Internetverbindung benötigt. Ein Beamer zur Präsentation der Ergebnisse ist empfehlenswert. Für diesen Unterrichtsvorschlag sind zwei Unterrichtsstunden einzuplanen.
DURCHFÜHRUNG
1. Virtuelle Mindmap erstellen
Die Lehrperson richtet eine Präsentation auf Padlet ein, in die die SchülerInnen ihre Ergebnisse eintragen können. Padlet: Bei Padlet können eigene Fenster erstellt werden und von den Lernenden eigenständig arrangiert und hinzugefügt werden. Eine Registrierung ist hier durch die Lehrperson erforderlich, jedoch kostenlos. Der Zugang zum Padlet kann dann den SchülerInnen in Form eines QR Codes oder als Link zur Verfügung gestellt werden. Die SchülerInnen benötigen Smartphone oder Laptop zur Bearbeitung. Wird die Klasse in Gruppen eingeteilt, so sind weniger Geräte notwendig. Sonst eignet sich auch der Computerraum sehr gut für diese Unterrichtseinheit.
Alternativ zu Padlet können je nach Belieben auch die folgenden Programme verwendet werden: Google Slides: Bei Google Slides kann die Lehrperson nach der Registrierung eine Präsentation einrichten, zu der dann den SchülerInnen der Link übermittelt wird (auch via QR Code möglich). MindMup: Die Lernenden können ohne Registrierung selbstständig eine Präsentation auf Mindmup erstellen und diese gemeinsam digital bearbeiten. (Das Gleiche gilt für die Verwendung von Etherpad). Das Ergebnis ihrer Präsentation muss via Screenshot als Bild an die Lehrperson oder den Klassen-PC gesendet werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Sendung anhören
Die Ö1 Sendung "Hexen - Vorbild selbstbestimmter Weiblichkeit“ wird von Minute 1:12:34 bis Minute 1:27:00 angehört.
Dauer: 14 Minuten
3. Quizfragen beantworten
Die Jugendlichen beantworten die Quizfragen zur Radiosendung.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Ursachen für die Hexenverfolgung sammeln
Die SchülerInnen versuchen in Form einer Plenumsdiskussion weitere Ursachen für die Hexenverfolgungen zu finden. Die Ergebnisse können wiederum über Padlet festgehalten werden oder von der Lehrperson in einer PowerPoint Folie zur Ergebnissicherung eingetragen werden.
Zum Sammeln von Begriffen eignen sich auch die Programme Answergarden, Cryptpad, Canva und Mentimeter sehr gut, bei denen Wortwolken aus den Antworten entstehen. Die meistgenannten Antworten erscheinen hierbei größer und zentral am Bildschirm
Dauer: ca. 10 Minuten
5. Begriffserklärung und Informationsblatt
Die SchülerInnen bekommen das Informationsblatt zu Hexen ausgeteilt/projiziert und lesen es eigenständig oder gemeinsam durch. Das Informationsblatt enthält zusammenfassend die wichtigsten Informationen zu Hexen und der Hexenverfolgung des 16. Jahrhunderts.
Dauer: ca. 11 Minuten
6. Tipp zur Weiterarbeit (optional)
Die SchülerInnen sollen mithilfe einer Suchmaschine herausfinden, ob es in der Nähe ihres Heimatortes Hexenverfolgungen gegeben hat und wenn ja, diese auf einer Karte (Kartenfunktion bei Padlet) samt den Informationen dazu eintragen. Plenumsdiskussion/Präsentation der Karte sind in der nächsten Unterrichtsstunde möglich.
MATERIALIEN
Informationsblatt
MindMup - Mindmapping
Padlet - Tutorial von Medienfundgrube Mentimeter –Tutorial von Medienfundgrube
Etherpad
Answergarden - Tutorial von Medienfundgrube
Google Slides – Kollaborative Präsentationen
Cryptpad – Kollaborative Werkzeuge
Canva – Tutorial von Medienfundgrube
PowerPoint online
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieser Unterrichtsentwurf wurde verfasst von Frau Branczik, entstanden in der Lehrveranstaltung „Bild, Ton, Text (Fachdidaktik im Unterrichtsfach Deutsch)“ an der Universität Salzburg/FB Germanistik im SS 2022 unter der Leitung von Alexander Naringbauer.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.