Kazuo Ishiguro

Kazuo Ishiguro - APA/AFP/VALERIE MACON

Kazuo Ishiguro

Klara und die Sonne

Eine Künstliche Freundin. Kathrin Wimmer unterhält sich mit Ö1 Moderator Albert Hosp über Kazuo Ishiguros ungewöhnlichen Roman.

Ö1 Musikredakteur und "Vielleser" Albert Hosp hatte die Qual der Wahl: Es gäbe unglaublich viele Bücher, die er empfehlen könnte, die Wahl fiel schließlich auf den aktuellen Roman des japanischen Literaturnobelpreisträgers. Kazuo Ishiguro hat "Klara und die Sonne" aus der Sicht der Titelfigur geschrieben, einer KI, einer künstlichen Freundin, die als Gefährtin für Jugendliche entwickelt wurde. Klara wurde darauf programmiert, besonders empfindsam und empathisch zu sein, und muss bald feststellen, dass Erwachsene das Wohlbefindens ihres Schützlings anders definieren als sie.

Zu Gast bei Kathrin Wimmer ist Ö1 Redakteur Albert Hosp. Er gestaltet seit 1987 Musiksendungen für Ö1, unter anderem moderiert er den "Klassik Treffpunkt", die "Spielräume" und "Pasticcio". Seit 2018 ist Albert Hosp künstlerischer Leiter des zeitgenössischen Musikfestivals "Glatt und Verkehrt" im niederösterreichischen Krems an der Donau.

Übersicht