Musyl & Joseppa, 1984

PICTUREDESK.COM/FIRST LOOK

Radiokolleg | 12 01 2023

Musyl & Joseppa

"Ein Freund ging nach Amerika" war der Song, mit dem Musyl & Joseppa berühmt wurden und im Gedächtnis blieben. Das steirische Duo hatte es gewagt, ein altertümliches Gedicht des Heimatdichters Peter Rosegger zu vertonen - und traf damit mitten ins Herz.
2018.09.04 15:00

Weltmusik aus der Steiermark

Der 1946 in Graz geborene Komponist Paul M. Musil und seine Frau Joseppa, "eine der schönsten Stimmen Österreichs" (so der Kulturjournalist Frido Hütter) hatten aber weit mehr zu bieten. Die beiden steckten ein Y in den Familiennamen, gründeten eine Musikschule und machten Weltmusik, als dieser Begriff noch nicht gängig war. Wenn Joseppa ihre Version von Bobby Gentrys "Billy Joe McAllister Jumped off the Tallahatchie Bridge" gab, stockte den Zuhörern schier der Atem ob ihrer vokalen Breite. Später sollten Musyl & Joseppa vor dem Papst, 100.000 Gläubigen und Millionen Fernsehzuschauern auftreten. Bei einer interreligiösen Meditation mit dem Dalai Lama sang sie mit Juden, Moslems und Buddhisten in Graz. Mit "No More War", einem Lied ihres Mannes, gewann sie den irischen Peace-Song-Contest. 2015 starb Joseppa nach kurzer, schwerer Krankheit, ihr Mann Musyl ist ungebrochen kreativ tätig.

Übersicht