Spaziergang in Südschweden

ORF/URSULA BURKERT

Ö1 Reiseatlas

Südwestschwedische Küste

Alte Steine, moderne Fotografie, Fischspezialitäten & Krimiunterhaltung. Die Küste entlang von Kåseberga nach Marstrandsö.

Südwestschwedische Küste

Ausgehend von Ales stenar ("Die Steine von Ale") einer der größten erhaltenen Schiffsteinsetzungen von Skandinavien in der Nähe der Ortschaft Kaseberga macht sich Ursula Burkert auf Erkundungstour durch die Provinz Skane. Große Steinbrocken wurden vermutlich in der Wikingerzeit in Form eines Schiffes - mit einer Länge von 67 Metern und einer Breite von 19 Metern Breite - auf ein Plateau hoch über dem Meer errichtet.

Der kleine Fischereihafen von Kaseberga unterhalb der 20m hohen Steilküste wurde im 19. Jahrhundert durch einen Durchbruch erschlossen. Heute lebt ein Teil der Bevölkerung, neben dem Tourismus vom Fischfang. Bei Kaseberga-Fisk der Familie Ahl kann man die berühmten geräucherten Fisch-Spezialitäten verkosten. Sie werden auf traditionelle Weise mit Erlenholz und Erlenspänen geräuchert.

Etwas weiter im Landesinneren befindet sich in der Ortschaft Backakra ein Gehöft, das 1957 vom damalige UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld erworben und renoviert wurde. Er wollte es als Sommerhaus nutzen. 1961 schon kam Hammarskjöld unter bis heute nicht geklärten Umständen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Heute befindet sich dort ein Museum, das Besucher:innen in den Sommermonaten offensteht.

Das Falsterbo Photo Art Museum ist ein modernes Fotomuseum in Falsterbo, das sich in malerischer Umgebung an einem der schönsten Strände Schwedens, dem Strandbad von Schweden, befindet. Gegründet wurde es vom Malmöer Ehepaar Claes und Christina Lindquist, die ihre Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen wollten. In einer ehemaligen Disco wird nun ihre private Fotosammlung von internationalem Rang, die sie über 15 Jahre aufbauten, gezeigt. Es ist Weltklasse-Fotokunst, eine einzigartige Fotosammlung mit etwa 450 Originalfotografien.

Am Ende dieser Reise entlang der schwedischen Küste steht ein Besuch auf der winzigen, autofreien Insel Marstrandsö. In und um die 1689 erbaute Festung Carlsten (Carlstens fästning), in der sich heute auch das Soldatens Bed & Breakfast befindet, siedelt die schwedische Autorin Ann Rossman ihre Kriminalromane an. Wenn die passionierte Seglerin Rossman nicht gerade die Hebriden ansteuert, lässt sie Kommissarin Karin Adler ermitteln. Häufig findet diese des Rätsels Lösung in der Vergangenheit.

Ö1 Ambiente Sendung vom 2. April 2023
Gestaltung & Redaktion: Ursula Burkert

Service

Schweden ist eine Ö1 Reisedestination 2023.
Ö1 Reisedestinationen '23 - S. 16

Backåkra:
Backåkravägen 73
271 77 Löderup
Dag Hammarskjölds Haus

Falsterbo Photo Art Museum
Strandbadsvägen 30
SE-239 42 Falsterbo
Falsterbo Photo Art Museum

Bücher von Ann Rosman:
Die Tochter des Leuchtturm-Meisters
Die Tote auf dem Opferstein
Der Wächter von Marstrand
Die Gefangene von Göteborg
Das Totenhaus
- alle erschienen bei Rütten & Loening / Aufbau Verlag

CD von Stefan Andersson
Marstrandsfange. Nr. 90 Kleist
Lieder über die gefangenen von Marstrand

Übersicht