Barbie Markovic: "Die verschissene Zeit"

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Barbi Markovic

Die verschissene Zeit

Eine Frage der Chronologie. Antonia Löffler unterhält sich mit der FM4-Redakteurin Jenny Blochberger über Barbi Markovićs phantasievollen Roman.

Es ist ein Genre-Mix, sowohl eine Abenteuer- als auch eine Coming-of-Age-Geschichte: Die Handlung ist Mitte der Neunzigerjahre in Belgrad angesiedelt, im Mittelpunkt stehen drei jugendliche Außenseiter: Marko, seine Schwester Vanja und Kasandra aus der Roma-Siedlung. Im Lauf der Handlung werden die drei von einer Zeitmaschine erfasst und immer wieder an verschiedene Punkte in den Neunzigerjahren geschleudert. Der einzige Ausweg aus diesen wilden Zeitsprüngen ist es, mit geeinten Kräften die Zeitmaschine zu reparieren. „Die verschissene Zeit“ entstand aus einem Rollenspiel, das sich Barbi Marković gemeinsam mit Freund*innen ausgedacht hat. Die Spielanleitung ist dem 2021 erschienenen Roman beigelegt.

Zu Gast bei Antonia Löffler ist Jenny Blochberger. Sie ist Sprecherin, Schauspielerin und Redakteurin beim Radiosender FM4. Dort ist sie vor allem in der Social-Media-Redaktion tätig. Sie gestaltet außerdem Beiträge über Film und Literatur, und co-moderiert sonntags immer wieder die Sendung „Hallo FM4“.

Antonia Löffler

Übersicht