Ö1 gehört gehört

Sophie Heinrich

Ich bin ein sehr intuitiver Mensch. Als ich von Berlin nach Wien gezogen bin, habe ich am Radioknopf gedreht und mir bewusst einen Sender gesucht. Mein erster Berührungspunkt mit Ö1 war dann ein Gespräch im Kulturjournal. Seither, das muss ich so sagen, bin ich ein riesiger Ö1 Fan.

In Bayern zum Beispiel sind die Sender eher nach Sparten getrennt, bei Ö1 kommt alles zusammen: Kultur, Wissenschaft, Hörspiele, Information. Besonders die Hörspiele finde ich toll. Beim Musikhören kann ich schwer abschalten, und ich habe wenig Zeit zum Lesen - Hörspiele sind für mich dann eine Art Klangraum, wo ich mich total entspannen kann.

Sophie Heinrich

Sophie Heinrich, Geigerin und Konzertmeisterin

LUKAS BECK

Dazu kommen diese tollen Stimmen auf Ö1. Ich bin ja ein ausgewiesener Klangmensch. Sobald ich drei Töne gleichzeitig höre, befinde ich mich gefühlt in einem dreidimensionalen Raum. Ein großes Kompliment gilt vor allem den Sendungssignations von Ö1 -die sind unfassbar toll und extrem cool, vor allem beim Morgenjournal und bei Vom Leben der Natur. Ich kenne auch keinen Radiosender, der da so eine Qualität mitbringt. Den Christian Muthspiel, der diese Kennungen komponiert hat, würde ich gern mal kennenlernen.

Ö1 gibt mir viele Impulse zum Andersdenken und stößt mich oft aus meinen Denkgewohnheiten.

Einmal war ich als musikalischer Gast dabei, als der Klassik-Treffpunkt im MuTh war. Da hat mich der Helmut Jasbar nach meiner Bach-Partita ans Mikrofon gebeten und wir haben ein paar Worte gewechselt. Das war alles so angenehm spontan und nicht vorbesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem schätze ich die programmliche Vielfalt. Vor kurzem habe ich zum Beispiel ein Feature über die erste Frau, die sich in Wien für die Rechte der Frauen eingesetzt hat, gehört. Was die Frau gelitten hat! Das ist Kultur, so einen Sender zu haben.

Service

Lukas Beck

Übersicht