LJILJANA VUKASINOVIC
Publikumsvoting
Aklima Iqbal, Kontextuelle Malerei
Aklima Iqbal, geboren 1989 in Narayanganj, Bangladesch, studiert kontextuelle Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien. Zuvor studierte sie bereits Zeichnung und Malerei in Dhaka und Druckgrafik in Wroclaw in Polen. Iqbals bevorzugte Medien für die künstlerische Arbeit sind Zeichnung, Malerei und Collage. In ihrer Kunst spielen Farbe und Überraschung, so wie absurde Erzählungen, spannende Zusammenhänge und Eigenheiten im künstlerischen Denken im Spannungsfeld zwischen Klarheit und Mysterium eine große Rolle. Iqbal träumt davon, das Leben einer weltbelkannten Künstlerin zu führen.
31. August 2024, 12:00
Arbeitsvorhaben
Mein geplantes Projekt "Questioning and Searching the Surreal" im Rahmen des Stipendiums zielt darauf ab, das westliche Kunstdispositiv zu hinterfragen und auf die soziale Ungleichheit zwischen dem globalen Norden und Süden aufmerksam zu machen. Meine künstlerische Forschung und Praxis bieten eine Projektionsfläche für subalterne Stimmen und thematisieren wesentliche Themen wie die menschliche Existenz, gesellschaftliche Strukturen und Spiritualität. Das Projekt möchte Perspektiven hervorheben, die normalerweise überhört werden und den Geist von gesellschaftlichen Vorurteilen befreien.
Kommentar der Künstlerin
In meiner künstlerischen Praxis beschäftige ich mich mit sozialen Beziehungen, Existenz, Identität, Körper, Natur, Umwelt, Surrealismus, Absurdität und Humor, um ständig diese Aspekte zu konstruieren, zu rekonstruieren und zu dekonstruieren. Meine Kunstwerke basieren auf sich überschneidenden Geschichten, Gefühlen, Träumen und Gedanken und vermitteln die Erfahrung von unterschiedlichen Ebenen. Ich manifestiere meine Gedanken positiv und möchte dies an die Zuschauer weitergeben
Ausbildung
- 2017 - Kontextuelle Malerei, Akademie der bildenden Künste Wien, Österreich.
- 2016 - 2017 Druckgrafik, Eugeniusz Geppert Academy of Art and Design in Wrocław, Polen.
- 2012 - 2013 Zeichnung & Malerei, Master of Fine Arts, Universität Dhaka, Bangladesch.
- 2008 - 2011 Zeichnung & Malerei, Bachelor of Fine Arts, Universität Dhaka, Bangladesch.
AKLIMA IQBAL
Werkbeschreibungen
Ich beginne meinen künstlerischen Prozess mit Mindmapping und schreibe auf, was mir durch den Kopf geht. Poetische Fragmente sind ein wichtiger Bestandteil meiner Werke, die sich durch Zeichnung, Malerei und Collage prägen. Dabei spiele ich mit Überraschungen und Farben und schaffe absurde Erzählungen und spannende Arrangements. Meine Arbeit konzentriert sich auf der Konstruktion und Dekonstruktion von Formen und Strukturen im täglichen Leben, die ich von ihrer Ideologie befreien möchte.
AKLIMA IQBAL
Fragen wie "Wie spiele ich meine Rolle individuell und wie erlebe ich sie in meinem Leben?" "Wie drücke ich es durch meinen Lebensstil oder meine Worte oder meine Gemälde aus?" wurden hier. Dinge zu wissen, Dinge nicht zu wissen, Dinge zu vergessen und Dinge zu verzeihen. Atmen, lächeln und Geschichten überspringen sind Teil ihres täglichen Lebens. "Wenn ich anfange zu malen, tauche ich einfach ein, öffne eine neue Welt für mich. Ich komme in emotionale Interaktion. Ich fühle mich freier, es gibt keinen Schmerz, keine sozialen Probleme, kein Problem kann mich stören. Ich fühle mich lebendig. Mit meinen Gemälden möchte ich dem Betrachtenden die gleiche Energie geben. Ich möchte, dass sie sich frei fühlen."
AKLIMA IQBAL
Einzelausstellungen
- 2023 - Encounter, Duo Show, Galerie Kornjača Udruženje, Belgrad, Serbien.
- 2023 - Questioning & searching the surreal, Red Carpet Showroom, Schottentor, Wien, Österreich.
- 2020 - Dear Fish, Online-Solo-Show, Art Collection Schlichtner, Wien, Österreich.
- 2017 - I have a plan, Gablota Przy Rektoracie, Wrocław, Polen.
Gruppenausstellungen
- 2010 - Jahresausstellung, Fakultät für Bildende Künste, Zainul Gallery, Universität Dhaka, Bangladesch.
- 2012 - TRAUER: Sinne machen immer neuen Sinn (prozessbasierte Ausstellung), Seven Senses (Kompliment der Asiatischen Biennale in Bangladesch), Dhaka
- 2017 - Der Kun:st Preis 2017, Galerie Kerstan, Stuttgart, Deutschland.
- 2017 - Auf der Suche nach dem Unmöglichen, 1. Internationale Druckgrafik-Triennale in Cieszyn, Polen.
- 2020 - Licht am Ende des Tunnels, AA Collections Gallery, Wien, Österreich.
- 2020 - Parrallel Vienna, Wien, Österreich.
- 2020 - Made in Mind, Online-Ausstellung, Gallery Mcube, Nepal.
- 2021 - Parrallel Vienna Semmelweis Vienna, Österreich
- 2022 - New Beginnings, Floymca, Wien, Österreich.
- 2023 - Boom Awakening, Stable Galerie, Wien, Österreich.