Ein Mädchen sitzt in der Schule mit ihrem Wörterbuch.

AFP/FREDERICK FLORIN

Moment am Sonntag

Von der nicht immer großen Freiheit, mehrere Sprachen zu sprechen (1)

Viele Menschen in Österreich sprechen zwei, drei oder mehr Sprachen – im Beruf, in der Familie, unter Freunden. „Es ist eine ganz normale Sache für mich“, sagt der achtjährige Henryk in perfektem Deutsch. Mit seiner Mutter spricht er Polnisch, mit seinem Vater Rumänisch, mit der Schwester beides. Er hat bulgarische Freunde, versteht Italienisch, Französisch gefällt ihm auch. Kinder genießen es meist, mehrere Sprachen zu sprechen; Erwachsene nicht immer. Sie wollen sich „zugehörig“ fühlen und keine Fehler machen – vor allem in der Sprache des Landes, in dem sie leben. Wie ist es, zwei-, drei- oder mehrsprachig zu sein?

Zielgruppe

Sekundarstufe 2 | Berufsschulen | Tourismusschulen

Unterrichtsfächer

Ernährung und Gesundheit | Fachpraktikum Kochen | Ethik & Religionen | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | Interkulturelle Kompetenz und Professionalität |

Stichworte

Mehrsprachigkeit im Berufsleben | Ethno-Küche | Vielfalt als Bereicherung | Verständnis für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten | voXmi

SENDUNG HÖREN

Von der nicht immer großen Freiheit, mehrere Sprachen zu sprechen

Moment am Sonntag | 26.10.2022
Wie kommt man mehrsprachig durch den Alltag? Wie ist es, zwei-, drei- oder mehrsprachig zu sein?

Gestaltung: Andrea Hauer

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.

Direktlink zu Learningapps

MEHR ERFAHREN

Links

voXmi - Mehrsprachigkeit in Österreich
SCIENCE - Warum in Österreich jeder Mensch mehrsprachig ist
Hilfswerk - Mehr als eine Sprache
science ORF.at - Mehrsprachigkeit in der Schule nützen
Schule mehrsprachig - Information und Materialien

Videos

Youtube - Jede Sprache ist ein Schatz (16:09)
Youtube - Vorteile von Bilingualität (2:40)
Youtube - Die Vorteile eines zweisprachigen Gehirns (5:06)
Youtube - Ringvorlesung "Diversität und Migration": Wie funktioniert (mehrere) Sprachen lernen? (57:39)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.

Mehrsprachigkeit ist ein sehr interessantes Thema gerade in Bezug auf Tourismus in Österreich. Im Tourismus arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, die dadurch eine Bereicherung sind, wenn es darum geht, ein besonderes Gästeerlebnis zu kreieren. Gerade deshalb sollten wir diese Mehrsprachigkeit fördern und nutzen. Genauso wie deren kultureller Hintergrund eine enorme Bereicherung seien kann, wenn es darum geht spezielle Feiertage, Sitten und Gebräuche zu berücksichtigen.

Die nun folgende Unterrichtsidee besteht aus 2 Unterrichtseinheiten, einer Theorieeinheit im Computerraum und einer Praxiseinheit in der Schulküche.

Auf der Grundlage dieser Sendung aufbauend sollen die Schülerinnen und Schüler ein Gericht recherchieren und präsentieren, das sie mit ihrer eigenen kulturellen Herkunft in Verbindung bringen. Dieses Gericht soll eine bestimmte Bedeutung oder Geschichte haben. Aus den präsentierten Gerichten wird dann eines durch eine Online-Umfrage von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und dann in der nächsten Praxiseinheit im Klassenverband gekocht. Die eingesetzten Online-Tools sind Mentimeter für die Abstimmung, welches Gericht gekocht werden soll, QR Code Generator für einen leichteren Zugang zur Abstimmung und Stop Motion Studio zum Erstellen eines Videos der Kocheinheit.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Mentimeter
Youtube - Anleitung zum Erstellen einer Umfrage mit Mentimeter (3:27)
QR Code Generator
Youtube - Anleitung zum Erstellen eines QR-Codes (2:02)
Stop Motion Studio
Youtube - Anleitung zum Erstellen eines Videos mit Stop Motion Studio ()

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht