PICTUREDESK.COM/WEINGARTNER-FOTO
Die Ö1 Kinderuni
Was ist ein Parlament? (1)
Wie und wo Gesetze verhandelt werden
Das Parlament ist das Herzstück jeder Demokratie und ein Ort des Sprechens. Im Parlament diskutieren und beschließen die Abgeordneten Gesetze und damit Regeln und Normen für unser Zusammenleben. "Parler" geht auf das französische Wort für Sprechen zurück. Außerdem kontrollieren die ParlamentarierInnen die Arbeit der Regierung.
Diese ParlamentarierInnen wiederum werden vom Volk, also von uns gewählt. Das ist auch wichtig, damit die Interessen möglichst vieler vertreten, sind: Alte, Junge, Frauen, Männer, Angestellte, Unternehmer und so weiter. Wie arbeiten die Menschen im Parlament? Oft müssen Kompromisse gefunden werden - aber wie geht das? Und was sind überhaupt Kompromisse? Darüber spricht Christoph Clar, er arbeitet in der Parlamentsdirektion, mit den Ö1-Kinderuni-Reportern von der Volksschule Flotowgasse.
30. März 2024, 13:16
Zielgruppe
Volksschule, Grundstufe 2 (4. Schulstufe) | Sekundarstufe 1
Unterrichtsfächer
Sachunterricht | Geschichte und Sozialkunde und Politische Bildung | Deutsch
Stichworte
Demokratie I Parlament I Politische Bildung I Gesellschaft I Partizipation I Wahl I wählen I Sachunterricht I Unterrichtsprinzip I demokratisch I politisch I reflektieren I Digitale Medienerziehung | voXmi
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Was ist ein Parlament?
Die Ö1 Kinderuni | 09.02.2023
Im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Parlamentsdirektion erfahren Schülerinnen und Schüler einer Volksschule, wie Gesetze entstehen und was Demokratie bedeutet. Auch die Kinder erzählen darüber, in welchen Bereichen ihres Schulalltags demokratische Entscheidungen getroffen werden.
Gestaltung:
Sandra Knopp
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.Hier gibt es weitere Quizaufgaben (Learningapps und "Mal den Code") zur Sendung.
MEHR ERFAHREN
Links und Buchempfehlungen
Demokratiewebstatt, Was ist das Parlament? - Ideen, Materialien und Sachinformationen zum Thema Demokratie und Parlament
living-democracy - Ideen und Materialien zum Thema Demokratiebildung
HanisauLand - Großes Portal zum Thema Politik für Kinder mit Comics, Spielen, einem Lexikon, Bücher- und Kinotipps
HanislauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler: Demokratische Regeln - jetzt versteh ich das!
TRIO Themenheft Nr. 6a/2008 zum Thema „Demokratie“
Politische Bildung in der Volksschule - Mittnik, P. (Hg)
Podcast Folge 17: Früh übt sich - Politische Bildung in der Volksschule
polis aktuell 5/2013: Demokratie in der Schule (Links und Hinweise aktualisiert im April 2023)
Demokratiewebstatt - Sprachen und Demokratie
klexikon - Parlament
Parlament Österreich - Begriffe einfach erklärt
Parlament Österreich - Demokratie verstehen
Demokratiewerkstatt im Parlament in Wien
Politische Bildung im Lehrplan der Volksschulen
Sach- und Bilderbücher zum Thema Demokratie sowie Tipps für den sanften Einstieg in die Themen Politik und Demokratie (PDF)
Videos
Youtube Im Dschungel wird gewählt - Buch für den sanften Einstieg ins Thema (21:25)
Youtube Parlament erklärt: Parlament – Was ist das? (3:00)
Youtube Was ist Demokratie? WOOZLE GOOZLE (auf Deutschland bezogen 3: 29)
Youtube Für Kinder erklärt: Was ist eine Demokratie? (auf Deutschland bezogen 2:10)
Youtube Erklärfilm: Die Demokratie (auf Deutschland bezogen 3:07)
Youtube Kinder erleben Politik: Was ist Demokratie? Eventuell zur Inspiration zum Erstellen eines eigenen Videos (2:22)
Youtube SWR Kindernetz: Wie geht Europapolitik? (3:36)
SRF Kids Monarchie als Regierungsform – einfach erklärt (2:17)
SRF Kids Was ist ein Diktator oder eine Diktatorin? (auf die Schweiz bezogen 2:25)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler können:
- Gedanken und Ideen frei formulieren und sich vor anderen im Gesprächskreis artikulieren.
- anderen aufmerksam zuhören und sich im Gesprächskreis an Regeln halten.
- die Ö1 Radiosendung „Was ist ein Parlament?“ verstehen und im Anschluss daran Fragen zum Gehörten mündlich beantworten.
- sich in der Kleingruppe Aufgaben selbstständig organisieren und selbstständig durchführen.
- in der Kleingruppe ein Plakat übersichtlich gestalten.
- ihre Frage und Antwort in ordentlicher Schrift auf die Karte aufschreiben.
- in Gruppenarbeit ein gemeinsames Plakat gestalten.
- ihre Plakate mit eigenen Zeichnungen und Bildern aus dem Internet ergänzen.
- das Plakat vor anderen präsentieren.
- wesentliche Informationen auf ihrer Karte anderen mitteilen.
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Ausgehend von der Ö1 Kinderuni „Was ist ein Parlament?“ werden die beiden Themen „Parlament“ und „Demokratie“ im Unterricht tiefergehend behandelt. Sachinformationen aus der Sendung werden in Gesprächen, über Quizaufgaben sowie eine Gruppenarbeit und deren Präsentation geklärt und gefestigt. Bei den Unterrichtseinheiten wird auch immer wieder ein Bezug zur Welt der Kinder hergestellt (z.B. SchülerInnenparlament, KlassensprecherInnenwahl). Den Kindern wird dabei die Möglichkeit geboten, ihre Gedanken und Ideen frei zu äußern und/oder auch auf Papier zu bringen. (Dauer ca. 2 Unterrichtsstunden)
Um grundsätzlich in das Thema Politik sanft einzusteigen, werden vorangehend auch zwei Bilderbücher zum Thema „Demokratie“ vorgeschlagen.
Für die Weiterarbeit an den Themen "Parlament" und "Demokratie" steht optional ein Stationenplan mit verschiedenen analogen und digitalen Aufgabenstellungen zur Verfügung (Gesamtdauer ca. 2 Unterrichtsstunden, einzelne Aufgaben und Spiele daraus sind beliebig einsetzbar).
Für die 1. und 2. Unterrichtseinheit (ohne Stationenplan) werden folgende Materialien benötigt:
* Abspielgerät für die Ö1 Radiosendung
*ev. Lautsprecher
*6 Naturpapierbögen in den Farben rot, orange, grün, blau, lila und braun
*Magnete für die Tafel
*Frage-Karten (für jedes Kind eine Karte) mit markierter Fragestellung
*Frage-Karten mit Lösungen
* Plakate
* Karten mit Fragen
* Stifte und Klebstoff für die Plakatgestaltung
* Computer, Drucker
Hier finden Sie hilfreiche Hinweise und Tipps für die Durchführung aus der Praxis.
DURCHFÜHRUNG
Sanfter Einstieg
Vor der Unterrichtseinheit empfiehlt sich ein sanfter Einstieg in die Themen Politik und Demokratie. Buchempfehlungen und Praxistipps finden Sie hier (PDF).
1. Anhören und Besprechen des 1. Teils der Sendung
Die SchülerInnen hören vorerst nur den 1. Teil der Radiosendung bis Minute 1:33. Anschließend haben sie in einem Gesprächskreis die Möglichkeit, ihre Gedanken zu äußern und über eigene Erfahrungen zu berichten. Nachdem sie die Äußerungen der Kinder der 3A Klasse der Volksschule Flotowgasse gehört haben, wird gemeinsam im Gesprächskreis besprochen und reflektiert:
* Wie funktionieren Abstimmungen bei uns in der Klasse?
* Wie gehen wir mit Mehrheitsentscheidungen um?
* Wie können wir die Wünsche und Meinungen aller Kinder der Klasse gut miteinbeziehen?
* Zu welchen Angelegenheiten wird in der Klasse und auch in der Schule abgestimmt?
* Welche Regeln haben wir in der Klasse und in der Schule?
Die SchülerInnen geben Beispiele und äußern frei ihre Gedanken und Meinungen.
Es wird besprochen, dass es wichtig ist, Regeln zu schaffen, die den Alltag in der Klasse regeln und auch, dass es KlassensprecherInnen in den Klassen gibt.
Den Kindern soll dabei auch bewusst gemacht werden, dass das, was in ihrem näheren Umfeld gilt, auch im größeren Rahmen für eine demokratische Gesellschaft wichtig ist. So wie in der Schule ein SchülerInnenparlament sinnvoll ist, so ist für das Volk in Österreich das Parlament wichtig.
Dauer: 15 – 20 Minuten
2. Vorlesen und Besprechen der Fragen zur Sendung
Bevor die SchülerInnen die komplette Radiosendung anhören, ziehen sie im Gesprächskreis verschiedenfarbige Karten mit Fragen. Sie werden je nach Farbgruppe mit diesen wieder auf ihren Platz zurückgeschickt (z.B. „Zuerst gehen die Kinder mit den orangen Karten auf ihren Platz“ usw.). An der Tafel hängen bereits 6 Plakate in Großformat in den Farben Orange, Rot, Braun, Grün, Blau und Lila.
Auf ihren Plätzen zurückgekehrt, darf jedes Kind, die markierte Frage auf seiner Karte vorlesen. Es wird dabei geklärt, ob die Fragen für die Kinder verständlich sind, bevor sie die Radiosendung anhören. Die SchülerInnen erhalten nun den Auftrag, alle Fragen auf ihrer Karte, vor allem aber ihre zugeteilte Frage schriftlich zu beantworten. Die Antworten werden auf den Karten notiert. Im Anschluss daran wird die Radiosendung – eventuell mit Stopps und Wiederholungen dazwischen - von allen SchülerInnen angehört.
Dauer: 10 – 15 Minuten
3. Anhören der kompletten Radiosendung
Die Kinder hören nun die Radiosendung bis zum Ende an (Minute 1:33 bis 14:55). Gegebenenfalls wird die Sendung zwischendurch angehalten. Auch einzelne Teile der Radiosendung können noch einmal wiederholt werden.
Dauer: 15 Minuten
4. Vorlesen der Fragen und Antworten, Zuordnen der Wortkarten zu den Plakaten im Gesprächskreis
Zu Beginn der 2. Unterrichtseinheit wird wieder ein Gesprächskreis gebildet. Die Kinder werden mit ihren ausgefüllten Frage-Karten nach Farbgruppen in den Kreis gerufen. Der Reihe nach liest nun jedes Kind seine Frage mit der Antwort vor, und es befestigt dann seine Karte mit einem Magneten auf dem farblich dazu passenden Plakat an der Tafel. Sobald sich alle Karten auf den Plakaten befinden, werden die Kinder wieder nach Gruppen auf ihren Sitzplatz geschickt. (Siehe: Hinweis aus der Praxis)
Dauer: 20 Minuten (bei einmaligem Anhören)
5. Gruppenarbeit zur Gestaltung der Plakate
Nun erklärt die Lehrkraft die nachfolgende Gruppenarbeit. Die Arbeitsaufträge werden genau besprochen, bevor jeweils 4 Kinder in ihrer Gruppe zusammenarbeiten. Sie dürfen sich für diese Arbeitsphase einen Arbeitsplatz frei auswählen. Durch die vorangegangene zufällige Zuordnung arbeiten die Kinder in den Gruppen bunt gemischt zusammen, und sie sollen dabei auch selbst organisieren, wer welche Aufgabe übernimmt.
Die Kinder sollen sich zuerst überlegen, welche Überschrift zu ihrem Plakat am besten passt und diese dann in ordentlicher Schrift auf das Plakat schreiben. Jedes Kind schreibt noch einmal seine Frage und die dazugehörende Antwort auf die Rückseite der Karte. Dabei soll auf eine ausreichend große Schriftgröße, eine ordentliche Schrift und eine übersichtliche Gestaltung des Plakates geachtet werden.
Danach ordnen die SchülerInnen ihre Karten in gemeinsamer Absprache auf dem Plakat an und kleben diese dann auf das Plakat. (Siehe: Hinweis aus der Praxis)
Dauer: mindestens 30 Minuten
6. Weiterarbeit an den Plakaten und Präsentation
In weiteren Unterrichtseinheiten soll den Kindern Zeit gegeben werden, ihre Plakate mit eigenen Zeichnungen und Bildern aus dem Internet zu ergänzen und dekorieren. Die SchülerInnen werden darauf aufmerksam gemacht, auf eine übersichtliche Plakatgestaltung zu achten. Jeder Gruppe soll zudem die Möglichkeit gegeben werden, ihre fertigen Plakate der Klasse zu präsentieren. Das jeweilige Thema wir genannt und jedes Kind trägt die Information seiner Karte den anderen Kindern der Klasse möglichst frei vor.
Dauer: mind. 1 weitere Unterrichtseinheit
Optional: Stationenplan mit digitalen und analogen Aufgabenstellungen zur Wiederholung und Festigung der Inhalte der Ö1 Radiosendung
Im Anschluss an die vorangegangenen Unterrichtseinheiten kann dieser Stationenplan, der sowohl digitale als auch analoge Aufgabenstellungen beinhaltet, und der sich auf die Inhalte der Ö1 Radiosendung bezieht, eingesetzt werden.
Dauer: zeitlich beliebig einsetzbar
Ideen und Videos für weiterführende Unterrichtseinheiten "Parlament und Demokratie"
Nach diesen Unterrichtseinheiten eignet sich auch eine zeitnahe Teilnahme an einem Workshop in der Demokratie-Werkstatt des Wiener Parlaments.
Hier (PDF) steht eine Fülle von vielfältigen, kommentierten Materialien und Ideen zur Verfügung, geordnet nach Schwerpunktthemen, z. B. "Sprachen und Demokratie".
MATERIALIEN
Fragen auf Karten, farblich passend zu den Plakaten
Stationenplan für SchülerInnen
Stationenplan für Lehrende mit Überblick und Hinweisen
Arbeitsblätter und Spiele für den Stationenplan
Hinweise und Tipps aus der Praxis
Bilder und Beispiele aus der Praxis
Birgit Lentz
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Birgit Lentz
unterrichtet seit vielen Jahren als Volksschullehrerin an der GTVS 12 Am Schöpfwerk in Wien
und engagiert sich vor allem im Bereich der Mehrsprachigkeit. Die sprachliche und kulturelle
Vielfalt im multikulturellen Klassenzimmer zu fördern, ist ihr besonders wichtig. Auch alle
aktuellen Klassen-Projekte (Erasmus+, eTwinning) und die Aktivitäten innerhalb des
Netzwerkes voXmi sind auf dieses Thema abgestimmt.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.