AFP/MUKHERJEE
Rudi! Radio für Kinder
Wie schreibt man Literatur?
Rudi ist langweilig und er überlegt ein Buch zu schreiben, oder zumindest eine Geschichte. Doch wie geht das? Worüber soll er schreiben? Und woher kommen die Ideen? Die jungen Autorinnen und Autoren Anna, Julia, Susanne, Andrej und Constance, Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Wettbewerb „Texte. Preis für junge Literatur" geben dem Radiohund Schreibtipps.
2. Februar 2024, 16:38
Zielgruppe
Volksschule, Grundstufe 2
Unterrichtsfächer
Deutsch | Deutsch in den Deutschförderklassen | Lebende Fremdsprache | Muttersprachenunterricht
Stichworte
Literatur | Gedichte | kreatives Schreiben | Mehrsprachigkeit | voXmi
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Wie schreibt man Literatur?
Rudi! Radio für Kinder | 13.02.2023
Rudi möchte ein Buch schreiben und er bekommt hilfreiche Schreibtipps.
Gestaltung: Johanna Steiner
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.MEHR ERFAHREN
Links
Texte.wien - Preis für junge Literatur
Klexikon - Literatur
wienxtra - Literatur erleben
Jugendliteratur - Literaturvermittlung
Diversothek - Die Bibliothek für Menschen, die Vielfalt l(i)eben
Kreatives Schreiben - Grundschule
Schule.at - Tools zum kreativen Schreiben
Büchereien Wien - Veranstaltungen
Buch Stadt Salzburg - Lust auf Sprachen
Videos
Youtube - Was sind Elfchen? (2:31)
Youtube - Haiku schreiben in 5 Schritten ( 2:30)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können
- einer Radiosendung Informationen entnehmen
- den Begriff „Literatur“ definieren
- verschiedene Gedichtformen (Avenidas, Elfchen, Haikus) erkennen
- ein (mehrsprachiges) Gedicht verfassen
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
In der Ö1 Sendung „Wie schreibt man Literatur? - Rudi möchte schreiben“ erzählen junge Autorinnen und Autoren, wie sie zu schreiben begonnen haben, wo sie die Inspiration für ihre Texte holen, und was für sie beim Schreiben wichtig ist.
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler zuerst den Begriff „Literatur“ kennen. In weiterer Folge beschäftigen sie sich mit den formalen Aspekten von verschiedenen Gedichtformen, die aus unterschiedlichen Kulturen stammen, und zwar Avenidas, Elfchen und Haikus.
Zum Schluss werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, selber Gedichte zu schreiben und dabei aus ihrem ganzen mehrsprachigen Potential zu schöpfen.
DURCHFÜHRUNG
1. Einführung in das Thema: Ich heiße Harry Potter und am liebsten lese ich im Bett.
Im Sitzkreis: in der Mitte des Kreises liegen verschiedene Bücher, auch Bilderbücher, Comics und Mangas sind dabei. An der Tafel steht der Satz: Ich heiße …. und am liebsten lese ich … Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, den Satz mit dem Namen der Lieblingsperson aus einem Buch und dem Ort, an dem die Kinder am liebsten lesen, zu vervollständigen.
Zum Beispiel: Ich heiße Harry Potter und am liebsten lese ich im Bett. Ich heiße Greg und am liebsten lese ich im Garten meiner Oma.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Diskussionsrunde „ Was ist Literatur?“
Nachdem festgestellt wurde, dass alle schon Literatur gelesen haben, wird anhand eines Fragenkatalogs (siehe PDF) der Begriff Literatur besprochen, z.B.: Hast du schon einmal das Wort Literatur gehört? Weißt du, was es bedeutet? Hast du schon einmal eine Geschichte oder ein Gedicht geschrieben? Hast du es jemandem gezeigt? Woher kommen deiner Meinung nach die Ideen für eine Geschichte oder für ein Gedicht? Wie lange soll deiner Meinung nach eine Geschichte oder ein Gedicht sein?
Dauer: ca. 15 Minuten
3. Radiosendung hören + Quiz
Die Schülerinnen und Schüler hören jetzt die Sendung und beantworten dann die digitalen Quiz-Fragen.
Dauer : ca. 20 Minuten
4. Einführung in das Thema „Avenidas, Elfchen und Haikus“
Nun werden 3 Gedichtformen präsentiert: Avenidas, Elfchen und Haikus (siehe PDF) Die Gedichte sollten einsprachig und mehrsprachig sein. Die formalen Kriterien, die die Gedichte charakterisieren, werden besprochen.
Dauer: ca. 30 Minuten
5. Verfassen eigener Gedichte
Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, eigene Gedichte zu verfassen. Es werden auch ästhetische Kriterien erwähnt, wie z.B. Klang, Rhythmus oder Originalität. Die Gedichte dürfen in jeder beliebigen Sprache verfasst werden, die korrekte Orthografie spielt in dieser Phase keine Rolle. In einem Gedicht können auch mehrere Sprachen vorkommen. Es ist für die Kinder einfacher, wenn ein Thema vorgegeben wird, z.B. Natur, der Frühling, Gefühle, usw.
Dauer : ca. 30 Minuten
Optional: Impulse für die kreative Weiterarbeit und Vertiefung
Gedichte aufnehmen und abspielen
Die mehrsprachigen Gedichte können von der Lehrperson aufgenommen und dann der Klasse vorgespielt werden. Die Aktivität kann wie ein Quiz gestaltet werden: Wer liest vor? In welcher/(n) Sprache(n)? Ist es eine Avenida, ein Elfchen oder ein Haiku? (Dauer ca. 20 Minuten)
Die Gedichte können in einem digitalen Buch gesammelt werden
Mit Hilfe von Online Tools wie Book Creator oder Minibooks können die Gedichte illustriert und in einem digitalen Buch gesammelt werden. In diesem Fall empfiehlt sich, die Muttersprachenlehrenden oder die Eltern einzubinden, um Orthografie und Grammatik zu überprüfen.
Klassen-Literatur-Wettbewerb veranstalten
Zum Schluss kann ein Literaturwettbewerb veranstaltet werden. In die "internationale Jury" können Lehrende aus der Schule, Muttersprachenlehrende, Mitglieder der Stadtbibliothek, Personen aus lokalen Buchhandlungen, Elternverein, usw. gerufen werden. Als Preis können z.B. Büchergutscheine verliehen werden. Als Kriterien für die Jury sollten diejenigen Kriterien dienen, die man mit den Schülerinnen und Schülern besprochen hat, d.h. außer den formalen Kriterien, sollten auch Rhythmus, Klang, Originalität und die Fähigkeit, Gefühle und Gedanken auszulösen, in die Bewertung einbezogen werden.
MATERIALIEN
Was ist Literatur? - Arbeitsblatt, Fragenkatalog (PDF)
3 Gedichtformen - Handout (PDF)
Book Creator
Book Creator - Video-Tutorial
Minibooks
Minibooks - Faltanleitung
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Anna Ruggiero
ist seit 2011 Native Speaker Teacher in den SIB-Klassen (Scuola Italiana Bilingue) der GTVS Europaschule in Wien 1200. Seit 2015 ist sie Teil des voXmi-Netzwerks. Sie liebt zu forschen, wie Sprachen funktionieren und warum Literatur uns inspiriert.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.