Ö1 gehört gehört

Herbert Pixner

Speziell beim Autofahren taugt mir die Vielfalt von Ö1, weil praktisch jede Stunde was anderes kommt, besonders am Nachmittag. Einmal war ich auf der Autobahn unterwegs und auf Ö1 wurde von Konzert von Félix Lajkó gesendet. So eine virtuose und groovige Spielweise hab' ich vorher noch nie gehört.

Nach einem Gig hab' ich früher oft die Ö1 Jazznacht gehört. Das war manchmal zwar unerträglich, dann aber auch wieder gespickt mit unglaublich guter Musik. Besonders gut fand ich immer die Studiogespräche mit dem alten Moderator mit dieser tiefen, angenehmen Stimme (Anmerkung: Herbert Uhlir, gestorben 2021). Ich liebe auch Hörspiele. Ein gut gemachtes Hörspiel ist meiner Meinung nach besser als jeder Film.

Im Auto hör' ich fast immer Ö1. Außer jemand fährt mit und es wird viel gequatscht. Manche denken sich, sie tun mir damit einen Gefallen. Das ist aber nicht so.

Das Spannende an Ö1 ist ja, dass alles irgendwie seinen Platz findet: von den schrägsten zeitgenössischen Sachen über Popularmusik hin zu Oper, Klassik, Information, Features, Wissenschafts- und Religionssendungen. Diese Vielfalt dürfte in Europa einzigartig sein. Und das auch noch werbefrei.

Herbt Pixner

Herbert Pixner, Musiker und Musikproduzent

LUKAS BECK

Ö1 ist übrigens der einzige Sender, auf dem unsere Musik gespielt wird. Unser erstes Konzert im Wiener Konzerthaus 2013 wurde von Ö1 aufgenommen; ursprünglich war wohl geplant, einen Song davon in den Spielräumen zu spielen. Wir haben anfangs überlegt, ob wir wegen dem Publikum und Ö1 unser Programm entsprechend adaptieren sollen–uns dann als Band aber dafür entschieden, dass wir auf der Bühne einfach Vollgas geben. Volle Energie. Das Publikum hat getobt. Der Albert Hosp hat letztlich sogar das ganze Konzert auf Ö1 gesendet.

Service

Lukas Beck

Übersicht