Aussicht Bastei Nationalpark

DZT/Francois Thierens

Anzeige

Deutsche Romantik im Elbtal

Malerische Reise nach Sachsen
Eine zerklüftete Erosionslandschaft mit bizarren Felsformationen: Das berühmte Elbsandsteingebirge ist nur einer der Plätze, die der große romantische Maler Caspar David Friedrich gerne aufsuchte. Wenige Tage nach der Eröffnung der Dresdner Sonderausstellung anlässlich seines 250. Geburtstags erleben Sie eine Vielfalt seiner Werke und seine Lieblingsorte hautnah.

1 | 2 Prachtvolles "Elbflorenz"

Beim Rundgang durch Sachsens Hauptstadt wandeln Sie auf den Spuren Caspar David Friedrichs und besichtigen die Höhepunkte Dresdens. Am Nachmittag besuchen Sie das Kupferstich-Kabinett im Residenzschloss: Hier wird der erste Teil der Sonderausstellung "Wo alles begann" gezeigt.

3 Albertinum - Ausflug nach Meißen und Altzella

Die berühmten Landschaftsgemälde Friedrichs sehen Sie in Teil zwei der Sonderausstellung im Albertinum. Nach einer kurzen Busfahrt erreichen Sie Meißen, wo Ihnen die Winzergenossenschaft eine typisch sächsische Jause mit kleiner Weinprobe kredenzt. Über die Klosterruine Heilig Kreuz führt der Weg zum romantischen Klosterpark Altzella.

4 Ausflug in die Sächsische Schweiz

Sie überqueren die Dresdner Waldschlößchenbrücke und gelangen nach Stolpen, zur Burg mit dem geschichtsträchtigen Coselturm. Sie spazieren zur imposanten Basteibrücke, die sich von einer spitzen sandsteinernen Felsformation zur nächsten zieht. Rund 200 m fällt der Felsen steil zur Elbe ab – grandiose Ausblicke sind garantiert! Nach dem Mittagessen schippern Sie an Bord eines Raddampfers durch das schmale Elbtal bis nach Pillnitz. Zurück zum Hotel geht es mit dem Bus: durch den Dresdner Stadtteil Loschwitz und über die liebevoll "Blaues Wunder" genannte Brücke ins Villenviertel Blasewitz.

"Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht."
Caspar David Friedrich

5 Bad Schandau - Böhmische Schweiz

Im Inneren des im Jugendstil erbauten Stahlfachwerkturms versteckt sich ein historischer Personenaufzug. Die Fahrt hinauf belohnt Sie mit einem majestätischen Panoramaausblick über das Elbtal, vom Großen Winterberg bis zum Lilienstein! Weiter folgen Sie der Elbe flussaufwärts zur tschechischen Grenze, in die dortige "Böhmische Schweiz" und nach Ústí nad Labem.

Zurück zu den Reisedestinationen 24

Übersicht

  • Blätterkatalog