Brücke über einem Tal in Montenegro

Shutterstock

Schwarze Berge, azurblaues Meer

Die kleine südosteuropäische Republik hat viel von ihrem ursprünglichen Charme bewahren können: Das bergige, zum Teil noch unberührte Hinterland ist wildromantisch, das traumhafte Kotor völlig zu Recht UNESCO-Weltkulturerbe, und die Adria scheint hier besonders schön zu glitzern. Ergänzende Ausflüge führen ins kroatische Dubrovnik und optional nach Albanien.

1 | 2 Stadt am Wasser

Nach der Landung in Podgorica erreichen Sie das fantastisch an der östlichen Adriaküste gelegene Budva: Die Altstadt mit ihrer gut erhaltenen Mauer wurde auf einer ins Meer ragenden Landzunge errichtet. Wissenswertes über die wechselhafte Geschichte Budvas erfahren Sie im Stadtmuseum. In Ihrer Freizeit können Sie optional eine Bootsfahrt zur Insel Sveti Stefan unternehmen, wo vor Jahrzehnten die High Society von Claudia Schiffer bis Sylvester Stallone urlaubte.

3 Nach Kotor

In Cetinje, der ehemaligen Hauptstadt Montenegros, besichtigen Sie den historischen Königspalast. Regionale Köstlichkeiten wie Karstschinken, Wein und Käse werden im Gebirgsdorf Njeguši verkostet. Eine atemberaubende Serpentinenstraße mit herrlichen Ausblicken auf die Bucht führt nach Kotor. Höhepunkte des Rundgangs durch die Innenstadt sind die romanische Kathedrale und das Marinemuseum.

4 | 5 Naturidyll – "Perle der Adria"

Genießen Sie einen freien Tag am Strand oder besuchen Sie optional das in den Fels gebaute orthodoxe Kloster Ostrog und den Skutarisee - das größte Binnengewässer des Balkans ist ein wahres Vogelparadies. Dubrovnik beeindruckt als ehemaliges Zentrum des Seehandels mit seiner gut erhaltenen Altstadt und der massiven Umfassungsmauer.

6 Ein Blick ins Nachbarland

Bei einem optionalen Tagesausflug nach Albanien können Sie die zwischen drei Flüssen gelegene Burg Rozafa und die betriebsame Stadt Shkodra erkunden.

7 | 8 Imposante Bergwelt

Nach einem Halt beim mittelalterlichen Kloster Morača fahren Sie zur tiefsten Schlucht Europas: Die Felswände über dem Fluss Tara sind stellenweise über 1.300 m hoch! Vor der Heimreise ist noch Zeit für eine einfache Wanderung im Nationalpark Durmitor.

Übersicht

  • Blätterkatalog