Ö1 gehört gehört
Michael Max
Die Auseinandersetzung mit Kultur hat mich schon immer interessiert. Das war und ist für mich nicht nur eine äußerliche Beschäftigung, sondern ein innerer Antrieb. Ö1 hat hierbei eine wichtige Rolle gespielt - und tut es noch immer. Für mich bedeutet Radiohören mittlerweile ohnehin Ö1 Hören - ganz ehrlich, es gibt keine Alternative zu dem Sender.
13. September 2024, 12:28
Mein vorwiegendes Interesse gilt der Alten Musik, der Oper und den Religionssendungen. Genial an Ö1 finde ich bei den Musiksendungen zum Beispiel, wie einem die Menschen dort ein Stück inhaltlich näherbringen können. Erstrangig sind für mich die Nachrichten bzw. Ö1 Journale. Man bleibt ja Österreicher in Rom. Es ist total interessant, wenn Cornelia Vospernik über Italien berichtet, und dabei die österreichische Perspektive vermittelt. Die unterscheidet sich in gewisser Weise von der in den italienischen Nachrichten. Ich liebe auch die Ironie in der Stimme von Rainer Hazivar in seinen Interviews. Er schafft es, seriös zu sein, und Gesagtes mit seiner Ironie trotzdem in gewisser Weise zu relativieren. Das taugt mir einfach.
LUKAS BECK
Die Religionssendungen in Ö1 haben für mich eine große Relevanz. In Rom sind es allerdings nicht immer nur Neuheiten - man kennt es bereits.
Egal, ob in Italien oder Österreich: Ö1 ist meine Heimat. Bei Ö1 bin ich in einem vertrauten Umfeld. Ich habe immer das Gefühl, ich gehöre da dazu, das ist für mich gemacht. Ein gutes Gefühl!