ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG
Lexikon der Chemie
Lithium
Die Sendung behandelt das Thema Lithium und beleuchtet dabei seine natürlichen Vorkommen sowie die Methoden zur Gewinnung. Des Weiteren werden die Auswirkungen der massiven Lithiumförderung auf Menschen und Umwelt im Kontext des weltweit rapide steigenden Bedarfs an Batterien thematisiert.
11. April 2024, 14:35
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Chemie | Physik | Geografie und Wirtschaftskunde | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Stichworte
Lithium | Umweltverschmutzung | Batterien | natürliche Ressourcen | Wasser | Wasserverschwendung | Armut | Arbeitslosigkeit | Ausbeutung | Akkus | Elektroautos | Nachhaltigkeit | Bildungssprache | Fachsprache | Mehrsprachigkeit | Scaffolding | voXmi
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Lithium
Lexikon der Chemie | 26.08.2022
Der Lithiumabbau verbraucht große Mengen wertvollen Wassers. Um das Rohmaterial zu gewinnen, werden metallhaltige Salzlaken unter die Wüste gepumpt, in Freiluftbecken getrocknet und von Verunreinigungen getrennt. In der Atacamawüste in Chile beansprucht dieser Prozess bereits 65% der Wasserreserven, was zu Konflikten um Wasser zwischen Bauern und Bergbauunternehmen führt.
Gestaltung: Monika Halkort
SENUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Fragen des Kreuzworträtsels zuerst durchlesen - Sendung bis Minute 08:43 hören - Kreuzworträtsel lösen
MEHR ERFAHREN
Links
Hope For The Future - Kinder. Kobalt. Lithium-Akkus
Weltfriedensdienst.ev - Lithiumabbau in Südamerika
derStandard - Lithiumabbau: Unabsehbare Schäden für die Umwelt
Binogi - Fachthemen für die Sekundarstufe mehrsprachig
voXmi - Gülsen Serin: Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht
The Escape Projects - Teaching STEM to Plurilingual Students
Mehrsprachige Videos/Links
Youtube - Arabisch (1:52)
Youtube - Bosnisch, Kroatisch, Serbisch (3:21)
Youtube - Türkisch (6:51)
bitcoinbazis - Ungarisch
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung von Chemie und der chemischen Elemente für die Weltbevölkerung realisieren
- ein komplexes Thema in einer weiteren, nicht-deutschen Fachsprache verstehen und wiedergeben
- Fachbegriffe aus der chemischen sowie ökologischen Fachsprache sowohl im Deutschen als auch in einer weiteren Sprache erklären
- globale Zusammenhänge begreifen
Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen (Hoch)Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.
Die Sendung bietet eine thematische Zuordnung des Inhalts in Disziplinen wie Chemie (Elemente, Gewinnungsverfahren) und Physik (Batterien, Akkus), wobei gleichzeitig auch geografische/geschichtliche Aspekte der global ungleich verteilten Bodenschätze und die damit einhergehenden historischen Konflikte einfließen. Diese Vielseitigkeit macht die Sendung besonders geeignet für den Einsatz in verschiedenen Fächern der Sekundarstufe 1. Dieser Unterrichtsentwurf konzentriert sich allerdings exemplarisch auf eine Chemiestunde der 8. Schulstufe, wobei ein besonderes Augenmerk darauf liegt, die Bildungs- und Fachsprache sowohl im Deutschen als auch in weiteren Sprachen, die von den Schülerinnen und Schülern in der Klasse gesprochen werden, mithilfe des Scaffolding-Prinzips zu fördern.
Ein Schlüsselziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler den gehörten Beitrag präzise verstehen, indem sie sich intensiv mit dem Fachvokabular auseinandersetzen, zum Beispiel durch ein Quiz. Zusätzlich wird die Anwendung des erlernten Vokabulars gefördert, indem die Schülerinnen und Schüler die Begriffe mithilfe des mehrsprachigen Glossars in einer anderen Sprache kennenlernen. Als Hausaufgabe werden die Lernenden gebeten, ihre Eltern oder Freunde mit der Thematik in ihrer gewählten Sprache vertraut zu machen und dabei die neu erworbenen Vokabeln aktiv einzusetzen. Diese integrative Herangehensweise fördert nicht nur das Verständnis der Schüler*innen für die Thematik, sondern stärkt auch ihre mehrsprachig/bildungssprachlichen Kompetenzen in verschiedenen Kontexten.
DURCHFÜHRUNG
1. Themennennung und Beitrag hören
Das Thema wird genannt; eventuell kann auch eine Hinführung zur Thematik durch die Relevanz von Lithium für unseren Alltag (zB. Akkus usw.) betont werden. Der Beitrag (bis Minute 08:43) wird das erste Mal gehört, ohne auf den Inhalt oder die Fachbegriffe näher einzugehen.
Dauer: 10 Minuten
2. Fachvokabular auf Deutsch lernen - Kreuzworträtsel lösen
Hier sollen sich die Schüler*innen zunächst einmal in Ruhe die Erklärungen der Fachbegriffe (am besten chronologisch) durchlesen und den Beitrag noch einmal bis Minute 08:43 anhören, damit sie die Fachbegriffe nun aus dem Kontext besser erschließen können. Sollten sie beim Rätsel nicht weiterkommen, können sie das Glossar zu Hilfe nehmen.
Dauer: 10 Minuten
3. Fachvokabular in einer anderen Sprache durchlesen
Als Vorbereitung auf Schritt 4 (Sachverhalt/die Problematik in einer anderen, nicht-deutschen Sprache ihrer Wahl wiedergeben) können die Schülerinnen und Schüler die Übersetzungen des Glossars nutzen. In diesem Beitrag wurde das Glossar exemplarisch in relativ häufig gesprochene Sprachen wie Albanisch, Arabisch, BKS, Englisch, Polnisch, Türkisch und Ukrainisch übersetzt. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler das deutsche Glossar mithilfe von Übersetzungsprogrammen wie Pons Textübersetzer, Google Translate usw. auch in eine andere Sprache übersetzen.
Dauer: 5 Minuten
4. Ö1 Beitrag in der ausgesuchten anderen Sprache mündlich wiedergeben
Nun können die Schülerinnen und Schüler ihren nicht-deutschen Vortrag zusammen mit anderen Klassenkolleg*innen, die dieselbe Sprache gewählt haben, für die Hausübung vorbereiten. Sie besteht darin, Eltern oder Freundinnen und Freunde mit der Thematik der Sendung vertraut zu machen.
Dauer: 20 Minuten
MATERIALIEN
Glossar Deutsch (.docx)
Glossar Übersetzungen(.docx)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Diese Unterrichtsidee entstand im Rahmen des Projekts "voXmi & Ö1 machen (Hoch-)Schule" zum voXmi Jahresschwerpunkt 2023: „Mitsprache mit Sprache“. Lehrende des voXmi-Bildungsnetzwerkes haben ausgewählte Sendungen dieses Schwerpunktes für den Einsatz im Unterricht didaktisiert.
Mehmet Fatih Tankır
promoviert im Bereich 'Sprachliche Bildung in allen Fächern' und Deutsch als Zweitsprache. Die Mitarbeit am Institut für Urban Diversity Education sowie die Lehr- und Mentorentätigkeit an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien positionieren ihn an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Für ihn ist es ein großes Anliegen, Schüler*innen den Mehrwert von Mehrsprachigkeit aufzuzeigen und in den Schulalltag (im Sinne eines Translanguagings) zu integrieren.
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.