ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Ayelet Gundar-Goshen
Löwen wecken
Atmosphärische Dichte. Kathrin Wimmer im Lektüregespräch mit der österreichischen Autorin Barbara Blaha über Ayelet Gundar-Goshen zweiten Roman.
5. Juni 2024, 10:06
Eitan Grien ist ein Neurochirurg mit hohen Idealen, der mit seiner Familie vom urbanen Tel Aviv in den öden Süden Israels, in die Wüste, versetzt wird. Eines Nachts, nach einem langen Arbeitstag, macht er ziemlich übermüdet mit seinem Jeep eine Spritztour durch den Negev. Dabei überfährt einen illegalen afrikanischen Immigranten, der an Ort und Stelle stirbt. Grien begeht Fahrerflucht, doch am nächsten Tag steht die Ehefrau des Toten vor seiner Tür. Sie hat seine Brieftasche neben der Leiche ihres Mannes gefunden. „Löwen wecken“ ist der zweite Roman der 1982 geborenen, israelischen Autorin Ayelet Gundar-Goshen, die in ihrem atmosphärisch dichten, spannendem Werk die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen lässt.
Zu Gast bei Kathrin Wimmer ist Barbara Blaha. Jahrgang 1983. Die Autorin studierte Germanistik und ist Gründerin des Momentum Instituts. Eine sozial und wirtschaftskritische Denkfabrik. Sie ist außerdem Mitglied des Universitätsrats der Universität Salzburg.