Symbolbild

(c) ORF/Verena Repar

RKH-Videolivestream

Zurück in die Zukunft: Wien vor 1900

Zu Gast bei Oliver Rathkolb und Katharina Gruber sind Kathrin Pokorny-Nagel (Museum für angewandte Kunst) und Johannes Wieninger (Universität Wien) zum Thema Kunstgewerbe und Design. Im Anschluss wird es eine von Gerald Heidegger moderierte Publikumsrunde geben.

Kathrin Pokorny-Nagel absolvierte ihr Studium der Kunstgeschichte in Wien, München und Cambridge und den Universitätslehrgang "Library and Information Studies" in Wien. Seit 1996 am MAK, zunächst ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Gründungsgeschichte des k. k. Österreichischen Museum, seit 2001 Leitung der MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv und hält Lehrveranstaltungen über Druckgeschichte, Drucktechniken und Buchkunst der Neuzeit und über Ausstellungsmanagement an der Universität Wien. Zahlreiche Publikationen, Vorträge und Ausstellungen zur Geschichte der Kunstgewerbemuseen, Sammlungsgeschichte, Bibliotheksgeschichte, Buchkunst und Gebrauchsgrafik. Mehrere EU-finanzierte Forschungsprojekte für die MAK-Sammlung, Ornamentstiche und Künstlerbücher.

Kathrin Pokorny-Nagel und Johannes Wieninger

Kathrin Pokorny-Nagel und Johannes Wieninger (c) privat


Johannes Wieninger
Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, 1982-2019 Leiter der Asiensammlung und Kurator zahlreicher Ausstellungen im MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien, Lehrbeauftragter an der Universität Wien am Institut für Kunstgeschichte. Themen zahlreicher Ausstellungen und Publikationen im In- und Ausland sind die künstlerischen Wechselbeziehungen zwischen Asien und Europa.

In Kooperation mit ORF TOPOS, Ö1 und unter Mitwirkung von dem Wiener Institut für Kultur- und Zeitgeschichte, VICCA.