AFTER THE HUNT

VIENNALE

Nur für Ausgeschlafene!

Die Ö1 Viennale-Frühstücksfilme 2025

Am Dienstag, den 21.10. und Montag, den 27.10. jeweils um 6.30 Uhr, Gartenbaukino Parkring 12, 1010 Wien - mit Kaffee zum Munterwerden ab 5.30 Uhr und Gratisfrühstück to go nach Filmende. Tickets ab 11.10.!

Für alle frühstückshungrigen und filmbegeisterten Frühaufsteher/innen: Ö1 und die Viennale laden heuer wieder zu den Ö1 Viennale Frühstücksfilmen ein!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Ö1 Viennale Frühstücksfilme sind auch heuer ein fixer Programmpunkt der Viennale.

Wir starteten am Dienstag, den 21. Oktober, früh morgens in den Tag und am Montag, den 27. Oktober, geht es so weiter: Ab 5.30 Uhr gibt es Kaffee von Segafredo zum Munterwerden, ab 6.30 Uhr machen Sie es sich im Kinosessel bequem und beginnen den Tag mit einem speziell ausgewählten Film der Viennale - ein cineastisches Erlebnis! Danach gibt es für alle ein Gratisfrühstück to go.

After The Hunt | 21.10. um 6.30 Uhr im Gartenbaukino

Alma Olsson, Star der Academia in Yale, intelligent, elegant, kurz vor einem Karrieresprung, wird von der Studentin Maggie, Schwarz und aus reichem Haus, ins Vertrauen gezogen: Nach einer Party habe Almas langjähriger Freund und Kollege Hank sie vergewaltigt. Der streitet ab: Maggie wolle sich rächen, er habe ihr Plagiate nachgewiesen. In gebotener Ambiguität präsentiert der Film die Gemengelage von Wokeness, MeToo und Cancel Culture, von Diskriminierung, Privileg und (Macht-)Interessen. Opfer- und Täterrollen, Identitäten und Loyalitäten entziehen sich der Eindeutigkeit. Was „wirklich“ geschah, liegt am Ende in den Augen der Betrachter:innen. (Barbara Kronsfoth).

After The Hunt

R: Luca Guadagnino, USA 2025, 139 Min, OmdU
Mit: Julia Roberts, Andrew Garfield, Chloë Sevigny, Ayo Edebiri, Michael Stuhlbarg

Bugonia | 27.10. um 6.30 Uhr im Gartenbaukino

Bereits zum dritten Mal entfesselt Lanthimos Emma Stones wilde Schauspielenergie und holt dafür zum zweiten Mal Jesse Plemons dazu. Sie brilliert als roboterhaft-selbstoptimierte Unternehmenschefin und er stürzt sich in die Rolle des verlorenen Verschwörungstheoretiker, der sie entführt. Denn er hält sie für eine der Außerirdischen, die die Auslöschung der Menschheit planen. So Lanthimos-typisch absurd die Eskalation in einem einsamen Haus in den Wäldern Georgias auch erscheint: Mit ihren grotesken Überdrehungen, bei denen schwarzer Humor immer wieder in blutigen Horror kippt, spiegelt sie letztlich nur den groben Wahnsinn der Gegenwart. (Sascha Rettig).

Bugonia

R: Yorgos Lanthimos, UK 2025, 120, OmdU
Mit: Emma Stone, Jesse Plemons, Aidan Delbis, Alicia Silverstone

Filmangebot mit dem Ö1 Club

Das ganze Jahr über besuchen Ö1 Club-Mitglieder fast alle Programmkinos und Filmfestivals in Österreich mit vergünstigtem Eintritt. Mehr über den Ö1 Club, seine zahlreichen Vorteile und wie Sie sich anmelden können, erfahren Sie hier.

Service

Viennale