Venedig

Shutterstock

ANZEIGE

Venedigs reizvolles Hinterland

Entdeckungsreise im Veneto
Duftende Polenta am Teller, prickelnder Prosecco im Glas, dazu alpine Seen und mediterranes Flair: Die Terraferma, einst Teil der Republik Venedig, besticht durch vielfältige Reize. Von Riva del Garda geht es über das malerische Valeggio sul Mincio in die grünen Hügel rund um Abano Terme und bis Vicenza, das wie keine andere Stadt den Stempel des Architekten Palladio trägt.

1 Über den Brenner zum Gardasee

In der Ferne die spektakulären Dolomiten, vorbei an den Obstgärten im Nonstal und dem grünlich schimmernden Lago di Molveno - der Weg nach Riva del Garda ist gespickt mit herrlichen Ausblicken.

2 | 3 Valeggio sul Mincio - Abano Terme - Este

Sie setzen über den Gardasee nach Malcesine und folgen weiter südlich dem Fluss Mincio bis in das hübsche Dörfchen Valeggio mit zahlreichen Wassermühlen. Über das herrschaft­liche Mantua mit seinen prunkvollen Renaissancebauten erreichen Sie Abano Terme und beziehen hier Ihr Zuhause für die verbleibenden Nächte. Das Thermalwasser des Heilbads gelangt in den umliegenden Euganeischen Hügeln, einem Traum in Grün, an die Oberfläche. Noch eine kurze individuelle Mittagspause in Este, dann heißt es Entspannen im Wellnessbereich Ihres Hotels - auf Wunsch gerne (optional) mit heilendem Fangoschlamm aus der Region.

4 Vicenza - Cittadella

Auf den Spuren von Andrea Palladio, dem bedeutendsten Renaissance-Architekten Norditaliens: Seine grandiosen Bauten, beispielsweise die Villa Rotonda, prägen das Stadtbild von Vicenza. Bei einem Rundgang erkunden Sie das meisterhafte Teatro Olimpico. Ein »begehbares« Erlebnis mit Rundumsicht ist die fast vollständig erhaltene Stadtmauer von Cittadella.

5 | 6 Bassano del Grappa - Asolo - Tirol

Augen- und Gaumenfreuden werden heute gleichermaßen serviert: Der Weg führt vorbei an Grappa-Destillerien, über die bekannte Holzbrücke "Ponte ­degli Alpini" in Bassano del Grappa und die kurvige "Proseccostraße", an die sich Weingarten um Weingarten schmiegt, bis zur charmanten Stadt Asolo mit unvergesslichen Panoramablicken auf die umliegende Landschaft. Entspannt gestaltet sich am nächsten Morgen die Heimreise: durch die südlichen Dolomiten, über Mezzano und das Fleimstal zurück nach Tirol.

Übersicht