Hofburg

iStock

ANZEIGE

Alles Walzer in Wien

Musikreise zum Kaffeesiederball
Sitzt die Abendrobe? Passen die Lackschuhe? Dann sind Sie für die beschwingten Tage in der Walzerhauptstadt gerüstet. Diese Reise verknüpft die Eleganz der Wiener Ballkultur mit dem Werk von Johann Strauss, der von 1863 bis 1871 alle Hofbälle leitete. Höhepunkt ist der traditionsreiche Ball, zu dem die Wiener Cafetiers Gäste aus aller Welt in die Hofburg einladen.

1 Gestatten, Johann Strauss

Servus in Wien! Ihr Hotel liegt im Herzen der Stadt. Je nach Ankunftszeit können Sie sich ein wenig entspannen oder die Umgebung erkunden. Am Nachmittag nehmen Sie an einer exklusiven Führung teil, die ­Ihnen das Leben und die Musik von Johann Strauss näher­bringt. Diese Tour führt ins „House of Strauss“-Museum in Döbling und an andere Orte, die eng mit dem Walzer­könig verbunden sind.

2 Wiener Ballkultur - glanzvolle Ballnacht

Am Vormittag werden Sie im Rahmen einer Führung in die reiche Tradition der Wiener Bälle eingeführt. Als Vorbereitung für den Ballabend lernen Sie die Geschichte und Etikette der prachtvollen Tanzveranstaltungen kennen. Um 19.30 Uhr ist es dann soweit: Am Heldenplatz öffnen sich die Pforten - der Kaffeesieder­ball beginnt. Die Säle der Hofburg sind aufwendig dekoriert, und Ihr reservierter Tisch im „größten und schönsten Kaffeehaus der Welt“ steht bereit. Freuen Sie sich auf das hochkarätige künstlerische Programm und die musikalische Bandbreite der zahlreichen Orchester und Bands. Ein Höhepunkt ist die feierliche Eröffnung durch die Debütantinnen und Debütanten. Danach tanzen Sie zu den Klängen der Wiener Musik - wenn Sie möchten, bis in die Morgenstunden.

3 Musikverein und Operettenabend

Der Wiener Musikverein ist für seine perfekte Akustik und das jährliche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker berühmt. Bei der Führung am Nachmittag blicken Sie hinter die Kulissen dieses historischen Ortes und lernen seine bedeutende Rolle in der Wiener Musik­szene kennen. Am Abend erwartet Sie im Theater an der Wien ein weiterer kultureller Genuss: die Operette „Karneval in Rom“ von Johann Strauss.

4 Abschied von Wien

Am Abreisetag bleibt noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder die Eindrücke der vergangenen Tage einfach Revue passieren zu lassen.

Übersicht