Sizilien

Adobe Stock

ANZEIGE

Studienreise nach Sizilien

Unter dem Vulkan
Ganz im Süden Italiens ist die Sonne heißer und der Wein schwerer. Die Dolci sind süßer, die Fischerorte malerischer, die antiken Stätten älter, die Barockstädte noch opulenter. Und über allem thront der grollende Ätna als ständige Erinnerung an die Urgewalt der Natur. Die größte Insel im Mittelmeer hat seit Odysseus schon viele Besucher:innen in ihren Bann gezogen.

1 | 2 Flug nach Catania - Syrakus - Noto

Auf einer Tagestour von Catania aus lernen Sie zwei Highlights Siziliens kennen: Syrakus war der Heimatort von Archimedes und eine Metropole der Antike. Ruinen griechischer Tempel und römische Säulen blieben überall in der Altstadt auf der Insel Ortygia erhalten. Spätbarocke Kirchen und Palazzi erwarten Sie eine Fahrstunde weiter südlich in dem als UNESCO-Welterbe geschützten Val di Noto.

3 Villa del Casale - Agrigent

Zurück in die Antike: Mitten durch die Insel geht es zu einer spätrömischen Villa, deren aufwendige Mosaike bestens erhalten sind - darunter die berühmten „Mädchen im Bikini“. Bis 600 v. Chr. reichen die Bauten von Agrigent zurück: Die Griechen hinterließen im „Tal der Tempel“ einen großen Ruinenkomplex.

4 | 5 Marsala - Erice - Palermo

Die riesigen Salzpfannen, die Sie an der Westküste passieren, produzieren seit der phönizischen Zeit das „weiße Gold“ der Insel. Knappe 800 m darüber liegt das mittelalterlich geprägte Erice samt steil aufragender Normannenburg. Dass die Hauptstadt Siziliens mit ihrem wunderbaren Gassengewirr stark vom Barock geprägt ist, zeigt eine Stadtführung. Danach haben Sie Freizeit: Lust auf einen Badeausflug?

6 Cefalù - Messina

Auf der Weiterfahrt durch den Norden der Insel beeindruckt der gewaltige Dom aus dem 12. Jahrhundert zu Füßen der Rocca di Cefalù ebenso wie der Blick über die mythenumwobene Meerenge von Messina.

7 | 8 Ätna - Taormina - Catania - Rückflug

Tief durchatmen, heute kommt ein echter Höhepunkt: Mit dem Bus geht es den Hang des größten Vulkans Europas hinauf: bis auf ca. 1.900 m. Zurück auf Meereshöhe entspannen Sie dann im wunderbar gelegenen Taormina, einem Ort magischer Schönheit - Lieblingsplatz diverser Könige und Künstler:innen. Am nächsten Morgen bummeln Sie noch ein letztes Mal in der Altstadt von Catania, dann heißt es: „Ciao, bella Sicilia.“

Übersicht