Rajasthan

Getty Images

ANZEIGE

Die farbenprächtige Seele Indiens

Große Studienreise nach Rajasthan
Der flächenmäßig größte Bundesstaat Indiens, an der Grenze zu Pakistan, fasziniert mit leuchtend bunten Städten und stattlichen Festungen, mit prächtigen Palästen aus der Maharadschazeit und heiligen Tempeln. Auf dieser Reise erhalten Sie einen Überblick über die kulturelle und ­landschaftliche Vielfalt Nordindiens, seine lebendige Tradition und Alltagskultur.

1 | 2 | 3 Ankunft in Delhi - Mandawa - Bikaner

Die Stadt Mandawa, einst Schnittpunkt der großen Kara­wanenrouten, schmückt sich mit exquisiten Kaufmannspalästen. Sie durchqueren die Shekhawati-Halbwüste, gelangen nach Bikaner im Norden der Wüste Thar und besichtigen hier die Festung Junagarh.

4 | 5 | 6 Wüstenzauber in Jaisalmer - Jodhpur

Vorbei an kleinen Oasen und Dörfern geht es nach Jaisalmer, wo reich verzierte Häuser über gewaltigen Mauern bei Sonnenuntergang golden glimmen. Sie sehen u. a. das eindrucksvolle Fort, erschnuppern die Düfte des Orients, besuchen einen uralten Jaintempel und reiten auf Kamelen durch die grandiose Dünenlandschaft. In Jodhpur, reich an blauen Brahmanen-Häusern, bewundern Sie die Festung Meherangarh, die hoch auf dem Felsen thront.

7 | 8 | 9 Tempelkunst - Udaipur - Zugfahrt nach Jaipur

Durch das zerklüftete Aravalligebirge führt der Weg zum Marmortempel von Ranakpur. In Udaipur - für viele die romantischste Stadt Indiens - entfaltet sich der Prunk der Maharadschazeit. Recht bequem reisen Sie dann im Expresszug in die Hauptstadt Rajasthans und nehmen an einer hinduistischen Aarti-Zeremonie teil.

10 Ausflug in die alte Herrscherstadt

Amber, eingebettet in gebirgige Landschaft, war einst Sitz der Kachwaha-Dynastie. Sie erkunden das Fort mit dem sehenswerten Spiegelsaal. Zurück in der „rosafarbenen Stadt“ Jaipur begeistern u. a. der außergewöhnliche „Palast der Winde“ mit seinen unzähligen kunstvoll gestalteten Fensterchen und der Stadtpalast mit der historischen Sternwarte Jantar Mantar.

11 | 12 Ranthambhore-Nationalpark - Agra

Viele gefährdete Arten finden in den Weiten des Nationalparks Lebensraum; die berühmteste unter ihnen ist der Tiger, den Sie mit etwas Glück bei einer Pirschfahrt entdecken. Weiter geht’s in die ehemalige Mogulstadt Fatehpur Sikri und schließlich nach Agra.

13 | 14 | 15 Taj Mahal - Delhi - Heimflug

Im Schein der aufgehenden Sonne leuchtet das welt­berühmte Gebäude nahezu überirdisch schön - ein unvergesslicher Höhepunkt der Reise! Nach einer kleinen Pause geht es weiter zum Roten Fort aus Barauli-Sandstein. Am Abend tauchen Sie (optional) in die opulent dargebotene Geschichte des Taj Mahal ein. Bei einer ausführlichen Panoramarundfahrt in Delhi nehmen Sie schließlich Abschied von Indien.

Übersicht