Sri Lanka

iStock

ANZEIGE

Entdeckungsreise nach Sri Lanka

Die Träne des Subkontinents
Nicht groß zwar, aber günstig auf dem Seeweg zwischen West und Ost gelegen und überdies reich an natürlichen Schätzen, wurde das alte „Lanka“ rasch in den Welthandel eingeflochten und zum Spielball der Kolonialmächte. Der Inselstaat mit Ursprung in der Antike zeigt als eine der traditionell wichtigsten Stätten des Buddhismus auch seine sakralen Schätze.

1 | 2 | 3 Colombo - Habarana

Der Hauptort der Insel begrüßt Sie mit einer charmanten Mischung aus geschäftigem Stadtleben und Meeresgenuss, aus kolonialen Bauten und modernen Wolkenkratzern. Durch Küstensümpfe und Plantagengebiet geht es zu den stimmungsvollen Höhlentempeln von Dambulla und weiter nach Habarana.

4 | 5 | 6 Löwenfelsen - Antike in Lanka - Bilderhäuser

Nicht ohne Mühen ist der Aufstieg auf den Inselberg Sigiriya: Der Lohn ist das reizvolle archäologische Ensemble auf der höchsten Felsplattform. Gemächlich bewegen sich die Wildelefanten im Flachland und lassen sich bestens vom Jeep aus beobachten. In der Nähe von Mihintale sei der Buddhismus auf die Insel gekommen, heißt es; in Anuradhapura prägen große Stupas die Landschaft. Tamilischer Einfluss lässt sich in den Bauformen von Polonnaruwa erkennen; berühmt sind die Fels-Buddhastatuen von Gal Vihara.

7 | 8 Bergland - Gewürzgarten - Teegenuss

Im zentralen Gebirge wird das Klima feuchter, die Zone des Gewürzanbaus beginnt. Faszinierend, die wohlbekannten Zutaten als Baumfrucht oder Wurzel zu sehen! Am Abend besuchen Sie den Zahntempel in Kandy, die wichtigste Pilgerstätte der Insel. „Tropical Gardening“ in Peradeniya und Teeanbau - das Erbe der britischen Kolonialzeit lässt sich nicht verleugnen.

9 | 10 | 11 Nationalparks und Badespaß

Auf über 2.000 Metern liegt der Horton-Plains-Nationalpark - er teilt sich in karges Grasland und üppigen Bergregenwald. Durch die Berglücke Ella Gap führt der Weg ins südöstliche Flachland. Wenn nach der größten Mittagshitze die Siesta vieler Wildtiere endet, beginnt Ihre erste Safari im Yala-Nationalpark. Danach können Sie noch Strand und Meer in Ihrem hübschen Resort genießen - so wie auch nach der Safari tags darauf.

12 Galle - Negombo

Immer die Südküste entlang nach Galle: Hier gibt es die schönste Altstadt der Insel zu bestaunen. Am Abend erreichen Sie den Großraum Colombo.

13 | 14 Negombo - Transfer zum Flughafen Colombo

Je nach Reisetermin verabschieden Sie sich in der Früh von Sri Lanka und erreichen am Abend Wien (Dezember), oder Sie schlendern noch einmal durch die Innenstadt Negombos (Februar), bevor Sie abreisen.

Übersicht