Japan

Adobe Stock

ANZEIGE

Frühling und Herbst auf Honshū

Studienreise nach Japan
Ob zartrosa oder feuerrot - sowohl zur Kirschblüte als auch zur Herbstlaub­färbung hüllt sich die größte Insel des Landes in ihre anmutigsten Kleider und lässt sich bestaunen. Von der Supermetropole Tokio führt Ihre Reise an die Küste und in die japanischen Alpen. Sie treffen auf badende Makaken, verweilen vor heiligen Schreinen und flitzen im Shinkansen von Stadt zu Stadt.

1 | 2 | 3 | 4 Tokio, Stadt der Superlative

Vom spirituellen Meiji-Schrein zum ultramodernen Wolkenkratzer; vom vornehmen Shoppingviertel Ginza in den Sensō-ji, den ältesten Tempel der Stadt: Tokio spielt mit Gegensätzen! Wer möchte, besucht das Städtchen Nikkō (optional) mit seinem Schrein- und Tempelbezirk und dem umliegenden Nationalpark.

5 | 6 Kamakura - Hakone - Matsumoto - Nagano

An der Pazifikküste grüßen Großer Buddha und Hase-Tempel. Ein fantastischer Blick auf den ikonischen Gipfel des Fuji-san lässt sich bei klarer Sicht im Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark erhaschen. Auffällig ist die schwarz gestrichene Krähenburg in Matsumoto; der Zenkō-Tempel in Nagano ist ein beliebtes Pilgerziel.

7 | 8 | 9 Schneeaffen - Sake - Naikū-Schrein

Der Name ist Programm: In den heißen Quellen des Jigo­kudani-Affenparks tummeln sich zahlreiche Makaken. Am Fuße der japanischen Alpen liegt das bildhübsche Takayama. Flanieren Sie über den Morgenmarkt, vorbei an Sake-Brauereien, und genießen Sie den Blick auf die umliegenden Dreitausender. Bei den stroh­gedeckten Bauernhäusern von Shirakawa-gō scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Viel Atmo­sphäre ­versprüht der altehrwürdige Naikū-Schrein, Heiligtum der Shintō-Religion, in Ise; danach bringt Sie der Expresszug in Windeseile nach Kyōto.

10 | 11 Kaiserliches Kyōto

In der über tausend Jahre alten Stadt schlägt das historische, kulturelle und touristische Herz Japans. Unzählige Pagoden, traditionelle Märkte und der wunderbare Tempel Kiyomizu machen Eindruck. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Uji und Nara (optional), zum größten Bronzebuddha der Welt?

12 Himeji - Hiroshima

Mit dem Shinkansen geht es zuerst zur eleganten „Burg des weißen Reihers“, danach weiter nach Westen. Im Friedenspark von Hiroshima werden Sie mit der jüngeren Geschichte des Landes konfrontiert.

13 | 14 | 15 Miyajima - Osaka - Rückflug

Ein wunderschönes Stück Japan erleben Sie beim Ausflug auf die Insel Miyajima, wenn sich das leuchtend rote Tor des Itsukushima-Schreins im Wasser spiegelt. Per Expresszug sausen Sie dann nach Osaka, das Sie auf eigene Faust entdecken können. Tipp: Dōtonbori, das mit Leuchtreklamen übersäte Vergnügungsviertel.

Übersicht