"Eine stille Nacht", Cover (Ausschnitt)

ORF

Akustisches Roadmovie

Eine stille Nacht

"Ambiente spezial" auf den Spuren eines Welthits von Ernst Weber.

Am Heiligabend des Jahres 1818 erklingt in der Nikola-Kirche in Oberndorf bei Salzburg zum ersten Mal "Stille Nacht! Heilige Nacht!". Das Lied entsteht in einer düsteren Zeit, die durch Umbrüche und politische Krisen geprägt ist. Der Liedtexter Joseph Mohr wächst als uneheliches Kind einer Alleinerzieherin in ärmlichen Verhältnissen in der Salzburger Steingasse auf. Sein Taufpate und Mentor ist der Henker der Stadt Salzburg, er ermöglicht dem Buben den Besuch eines Gymnasiums. Als Priester ist Mohr unter anderem im Lungau und im Tennengau tätig, und in der Gemeinde Oberndorf. Am 24. Dezember 1818 bittet er den Lehrer Franz Xaver Gruber, eine Melodie für sein Gedicht zu schreiben.

"Eine stille Nacht", Cover

ORF-CD 848
1 CD
Spieldauer: 51 Min.

Bekannt wird das berühmteste Weihnachtslied erst über Umwege: Singende Händler aus dem Zillertal - ursprünglich arme Bauern, die auf einen Nebenerwerb angewiesen sind - bringen das Lied 1839 nach New York. 15 Jahre später stößt man auf der Suche nach der Urheberschaft des Welthits auf Franz Xaver Gruber. Joseph Mohr stirbt, bevor das Lied, das heute auf der ganzen Welt gesungen wird, berühmt wird.

"Ambiente spezial" hat sich auf die Suche nach der Geschichte von "Stille Nacht" gemacht und dafür jene Orte besucht, in denen der Komponist, der Texter und die Verbreiter des weihnachtlichen Welthits lebten.

Trackliste

  • 1. Salzburg - Der Geburtsort von Textdichter Joseph Mohr (1792)
  • 2. Hochburg-Ach - Der Komponist Franz Xaver Gruber kam 1787 im oberösterreichischen Bezirk Braunau auf die Welt und wuchs in der kleinen Gemeinde Hochburg-Ach auf.
  • 3. Arnsdorf - Die Gemeinde, in der Gruber seinen Schuldienst antrat, 20 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg
  • 4. Oberndorf - Mohr kam 1817 als Hilfspriester in diesen Ort nah bei Salzburg.
  • 5. Fügen - Gruber übergab Text und Melodie an die Tiroler Orgelbauerfamilie Mauracher.
  • 6. Große weite Welt - Die Zillertaler Rainer-Sänger gehen mit dem Lied ab den 1820er Jahren auf internationale Tournee.
  • 7. Wagrain - Für Joseph Mohr kam die Nachricht vom Erfolg des Weihnachtshits um sechs Jahre zu spät, er starb 1848 in Wagrain.
  • 8. "Stille Nacht" (trad., in der Version von Otto Lechner & Klaus Trabitsch)

Übersicht