Dimensionen - Magazin

1. Biosimilars - eine nicht unumstrittene Innovation auf dem Medikamentenmarkt. Autorin: Eveline Schütz
2. Biokraftstoffe der zweiten Generation. Autor: Uwe Springfeld
3. Von A wie Astronomie bis Z wie Zellforschung: Experimente an Bord von Europas Columbus. Autor: Guido Meyer
4. Schrift als Globalisierungsmotor. Autorin: Maria Mayer

1. Mit "Biosimilars" ist eine neue Generation nachgeahmter Arzneistoffe gemeint, die sich von den bereits länger am Markt befindlichen Generika dadurch unterscheiden, dass sie viel komplexer wirken. Diese neuen Medikamente könnten bei Ärztinnen und Ärzten zu einem beachtlichen Maß an Überforderung führen, wenn sie ohne ausreichend detaillierte und differenzierte Information der Ärzteschaft auf den Markt kommen (Christa Wirthumer-Hoche / AGES PharmMed Wien; Harald Sitte, Pharmakologe, Medizinuniversität Wien).

2. Zu einem Symposium in Berlin
Von Mais, Weizen und Raps wandern heute genau dieselben Bestandteile in den Tank, die auch für Nahrungsmittel verwendet werden. Die Wissenschaft sucht nach Methoden, diese biologischen Ressourcen bessern nützen zu können (Senta Heiss-Blanquet, Institut Français du Pétrole; Département de Biotechnologie et Chimie de la Biomasse, Rueil-Malmaison).

3. Die Raumfähre Atlantis soll am Donnerstag kommender Woche das europäische Weltraumlabor Columbus ins All tragen, wo es an die Internationale Raumstation (ISS) andocken wird. Damit wird die Alte Welt künftig - nach einer rund zwanzigjährigen Entwicklungszeit - permanent in der Umlaufbahn vertreten sein. Guido Meyer stellt zwei der zukünftigen Experimente vor (Thomas Reiter Astronaut Jean-Paul Vormus EADS Astrium / Toulouse Dieter Seibt, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin des DLR / Köln; Hans Schlegel, Astronaut, Christian Muller vom B.USOC, Brüssel).

4. Globalisierung gab es schon im Altertum. Sie betraf vor allem das Wissen. Der erste Globalisierungsmotor der Geschichte war die Schrift, die vor 6000 Jahren im Vorderen Orient erfunden wurde. Die Keilschrift hat die Grundlage für die Globalisierung des Wissens geschafft. Ob Astronomie, Mathematik oder Heilkunde - ihre Ausbreitung wurde erst durch die Schrift möglich gemacht. Die Wissenschaft sieht darin eine Entwicklung, die mit der des Internets vergleichbar ist (Eva Cancik-Kirschbaum, Altertumswissenschaftlerin, Berlin).

Sendereihe