Medizin und Gesundheit

Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz und seine Gäste diskutieren diesmal über Grenzen in der Medizin

Kinder, die minutenlang ohne zu atmen im Wasser treiben, Unfallopfer mit mehrfachen Organschäden, Menschen mit schweren Hirnblutungen und Frühchen, die in der 23. Schwangerschaftswoche geboren werden - sie alle können dank des medizinischen Fortschrittes überleben.

Die Grenzen der modernen Medizin scheinen nicht mehr so sehr von dem "Nicht-Machbaren" bestimmt zu sein, als vielmehr durch die Frage, ob das "Machbare" auch ethisch vertretbar ist. Denn oft sind schwere geistige und körperliche Behinderungen der Preis für das Überleben.

Klar ist, dass Intensivmedizin zu einem großen Teil in Grenzsituationen stattfindet, in denen die medizinischen Möglichkeiten dem tatsächlichen Nutzen für den Patienten gegenübergestellt werden müssen. Und es besteht Einverständnis darüber, dass es Aufgabe und Ziel der Intensivmedizin ist, Leben zu erhalten und nicht Sterben zu verlängern.

Studiogäste: Univ.-Prof. Dr. Bernhard Schwarz, Leiter des Karl Landsteiner Instituts für Gesundheitsökonomie; Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner, Vorstand des Institutes für Ethik und Recht in der Medizin; Univ.-Prof. Dr. Michael Hiesmayer, Suppl. Leiter der Uni-Klinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie am AKH Wien; Prim. Univ.-Doz. Dr. Hans Salzer, Leiter der Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde am Landesklinikum Donauregion Tulln.

Service

Informationen zu den Studiogästen:

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Schwarz
Rooseveltplatz 3
1090 Wien
Tel.: 01/ 050505 - 54500
E-Mail: Bernhard Schwarz

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Körtner
Spitalgasse 2-4, Hof 2 Campus, Altes AKH
1090 Wien
Tel.: 01/ 4277 32711 bzw. 22201
E-Mail: Ulrich Körtner

Univ.-Prof. Dr. Michael Hiesmayer, Suppl. Leiter der Uni-Klinik für Anästhesie, allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie am AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Tel.: 01/ 40400 - 4109, 4188, 4108

Prim. Univ.-Doz. Dr. Hans Salzer, Leiter der Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde am Landesklinikum Donauregion Tulln
Alter Ziegelweg 10
3430 Tulln
Tel.: 02272/ 601-20441

Links:

Landsteiner Institut für Gesundheitsökonomie

Institut für Ethik und Recht in der Medizin

Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde am Landesklinikum Donauregion Tulln

Sendereihe