Nachtbilder - Poesie und Musik

"Mythen & Texte". Von Gary Snyder. Deutsch von Bernhard Widder (Stadtlichter Presse). Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Gary Snyder, geboren 1930 in San Francisco, ist einer der interessantesten amerikanischen Lyriker. Im Jahr 1975 erhielt er den Pulitzer-Preis für sein Buch "Turtle Island". Der Umweltaktivist Gary Snyder war auch eine zentrale Figur der Beat-Bewegung und wandte sich später buddhistischem Denken zu.

Der österreichische Architekt und Schriftsteller Bernhard Widder, ein ausgewiesener Kenner amerikanischer Lyrik, schreibt selbst auf Englisch und Deutsch. Bernhard Widder unternahm es, eines der wichtigsten Werke Snyders ins Deutsche zu übertragen. Diese ambitionierte Übertragung, die übers bloße Übersetzen weit hinausgeht und doch den Geist des Originals bewahrt, ist kürzlich im Verlag "Stadtlichter Presse" erschienen.

"Mythen & Texte" von Gary Snyder ist ein radikal poetisches Werk. Es enthält indianisch-schamanische Aspekte ebenso wie Hinweise auf chinesische und japanische Denker und Dichter sowie Inspirationen aus der eigenen Praxis der Zen-Meditation. Zugleich ist die Naturbetrachtung in diesen Gedichten, der Blick auf Landschaften, Klima, Tiere, Pflanzen oder Wasser von einer für den Leser bis jetzt ungekannten, sehr persönlichen Frische und Neuartigkeit.

Auf Deutsch sind aus dem umfangreichen Werk Gary Snyders u. a. erschienen:
Maya. Gedichte, 1972
Schildkröteninsel, 1980
Das wilde Lied des Feigenbaums, 1997
Fährten des blauen Landes. Gedichte, 2004
Gefahr auf den Gipfeln, 2006
Ost-West-Drift. Neun Gedichte und ein Essay, 2007

Sendereihe