Synchron - Das Filmmagazin

"Wallstreet 2" von Oliver Stone * Animationsfilm "Ponyo"

23 Jahre nachdem er mit "Wallstreet" den wohl berühmtesten Film über Brokertum und Börsenspekulation gedreht hat, legt Oliver Stone jetzt die Fortsetzung seines Klassikers vor. Börsenhai Gordon Gekko, wieder dargestellt von Michael Douglas, ist in die Jahre gekommen, zeigt aber in Zeiten von Börsencrash und Finanzkrise, dass er noch immer mit allen Wassern gewaschen ist
- Markus Keuschnigg

Hayao Miyazaki gilt als der Walt Disney Japans, was nicht zu hoch gegriffen ist, hat er dem Animationsfilm doch einen fixen Platz im Arthouse-Kino verschafft. Sein "Chihiros Reise ins Zauberland" wurde in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet, und in Venedig wurde Miyazaki der Goldene Löwe für sein Lebenswerk verliehen. Mit seinem neuen Film "Ponyo", der 2008 die Filmfestspiele von Venedig eröffnete, wird Miyazaki wieder ganz seinem Ruf als eigenwilliger Regisseur gerecht, der auf Trends und Modeerscheinungen pfeift
- Wolfgang Popp

Moderation: Arnold Schnötzinger

Sendereihe