Die Ö1 Jazznacht

mit Christian Bakonyi. Am 26.10. ist Nationalfeiertag, aber das ist nur einer der Gründe die Ö1 Jazznacht, nahezu ausschließlich mit Musik aus heimischen Landen zu bestreiten. In den letzten Wochen sind nämlich eine Menge an neuen CDs in Österreich erschienen. Zu Gast im Studio sind Bass-Klarinettist Ulrich Drechsler und Pianist, bzw. BigBand Leiter Adrian Gaspar. Dazwischen der Konzertmitschnitt: "Roberto Fonseca Quintet" live at Tampere 2009; 00:00, 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten

23:03 bis 24:00 Uhr
Konzertkalender: Livemusiktipps mit Musik von Fritz Pauer, Claus Spechtl, Studio Dan, Jure Pukl und dem Acros Trio.

00:04 bis 01:00 Uhr
zu Gast im Studio I: Der Bass-Klarinettist Ulrich Drechsler und der junge BigBand Leiter und Pianist Adrian Gaspar sprechen über das Musikland Österreich und stellen ihre neuen Alben vor.

01:03 bis 02:00 Uhr
Konzertmitschnitt: Das Roberto Fonseca Quintet live at Tampere Jazz 2009
Der kubanische Pianist Roberto Fonseca feierte seine ersten Erfolge als Background Pianist für den Buena Vista Social Club, später begleitete er den kubanischen Pianisten Rubén González im Orquesta de Ibrahim Ferrer. Roberto Fonsecas Spiel ist swingend und speist sich aus afro-kubanischen Rhythmen und Elementen der R&B Tradition. Mit seinem Quintett, Javier Zalba, Klarinette, Flöte und Saxofon, Omar González, Kontrabass, Ramsés Rodríguez, Schlagzeug, und Joel Hierrezuelo, Percussion, gab er am 30. Oktober 2009 im Old Customs House Tampere, Finnland, ein vielumjubeltes Konzert.

02:00 bis 03:00 Uhr
zu Gast im Studio II: Adrian Gaspar und the Fun-Key, Ulrich Drechsler und sein Cello Quartett.

03:03 bis 05:00 Uhr
Jazz & Blues Neuheiten aus Österreich: Studio Dan, Vienna Clarinet Connection, Saxofour, Georg Breinschmid, Frank Schwinn, Horst Eckhart Trio, TaucherWendtThier Trio, Jazzodrom, Kompost3, u.a.

05:04 bis 06:00 Uhr
Auch in der Schlussstunde der Ö1 Jazznacht Musik aus heimischen Landen: mit der Freakshow, mit Wolfgang Seligo, Thomas Kaufmann und David Hellbock.

Service

Acros Trio
Ulrich Drechlser
Adrian Gaspar
Studio Dan
Georg Breinschmid
Horst Eckhart
Wolfgang Seligo

Sendereihe

Playlist

Titel: Musikblock 1
Länge: 56:05 min

weiteren Inhalt einblenden