Saldo - Das Wirtschaftsmagazin
Luxus in der Krise; Mailand will an die Spitze zurück.
Gestaltung: Mathilde Schwabeneder, Moderation: Nadja Hahn
12. November 2010, 09:44
Orange, Türkis und Violett - in optimistischen Farben präsentiert sich die kommende italienische Mode. Dieser Optimismus ist noch frisch, denn die Mailänder Modeszene hat in der Wirtschaftskrise einige Schrammen abgekommen. Viele Betriebe mussten zusperren oder ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Gleichzeitig blüht der Handel mit Produktfälschungen, auch Lohndumping macht vielen Unternehmen zu schaffen. Eine giftige Mischung. Den Höhepunkt der Krise markierte wohl die berühmt berüchtigte Chefin des US Modemagazins Vogue: Anna Wintour sagt, sie habe keine Zeit mehr, für die Mailänder Modemesse eine Woche lang nach Italien zu reisen. Aber die Mailänder Modemacher haben sich nicht unterkriegen lassen und glauben an eine neue Blütezeit.
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