Rudi! Radio für Kinder

"Als ich Kind war - der Derwisch erzählt.
Rudi nimmt Platz auf einem himmlisch weichen Polster, nippt heißen Tee und lauscht mit beiden Ohren den Geschichten von Aret Aleksanyan. Er entführt den Radiohund in eine ferne Stadt, in eine andere Zeit - ins Istanbul vor 50 Jahren, in seine Kindheit. In dieser großen türkischen Stadt wurde Aret, der Derwisch, wie er sich nennt, geboren. Seine Kindheit hat er auf der Straße verbracht - einfach deshalb, weil es damals keine Spielplätze gab - und nur wenige Autos. Radiohören war eine seiner großen Leidenschaften als Kind, erfährt Rudi.

Der Derwisch Aret Aleksanyan: "Sonntagabend - das war die Zeit wo es dann zu Ende ging oder begann zu Ende zu gehen, das Wochenende. Und Montagfrüh war so ein Bauchiweh-Morgen. Die ganze Woche stand mir bevor, natürlich kaum Aufgaben gemacht und so und womöglich Prüfungen.

Aber der einzige Trost, der beste, schönste Trost, war eben: im Radio waren immer wieder Sendungen, Hörspiele und solche Sachen, und die hab ich mir unheimlich gern angehört. Auch abends im Bett zum Beispiel.

Ich durfte natürlich ab einer gewissen Zeit, ich glaube acht Uhr am Abend war es oder so, nicht mehr munter sein und Radio hören und da hat mein Opa ein ur-, ur-, uraltes kleines Radiöchen gehabt mit Batterie betrieben und das hab ich mir unter den Nagel gerissen und im Bett unter der Decke hab ich mir ein paar Sachen angehört, die ich wahnsinnig gern gehört hab."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Interkulttheater Wien - "Der Derwisch erzählt"

Sendereihe