Saldo - Das Wirtschaftsmagazin

Kärntner Kraftzentrum in München: Peter Löscher führt Siemens an die Weltspitze. Gestaltung: Volker Obermayr. Moderation: Michael Csoklich

Er hat in Europa, Asien und den USA gearbeitet, meist in der zweiten Reihe von renommierten Firmen der Pharma- und Gesundheitssparte. Seit mehr als drei Jahren steht der gebürtige Villacher Peter Löscher nun an der Spitze von Siemens, einem der wichtigsten Elektrokonzerne weltweit.

Die Frage "Peter wer?" stellt sich mittlerweile keiner mehr - der 53 Jahre alte Manager hat den riesigen Schmiergeldskandal aufgearbeitet, den Traditionskonzern umgekrempelt und saniert. Ob Hochgeschwindigkeitszüge, Energiegewinnungsanlagen oder medizinische High Tech Geräte - weltweit agiert Siemens in der Gruppe der Weltmarktführer.

In dieser Woche hat die Wirtschaftsuni Wien, an der Löscher einst studiert hat, den ruhigen und analytischen Denker als besten Manager des Jahres ausgezeichnet. Bei seinem kurzen Österreichbesuch hat er dem Wirtschaftsmagazin SALDO exklusiv eines der wenigen längeren Interviews gegeben. Volker Obermayr hat mit ihm über die Folgen des Schmiergeldskandals, über die Konzernstrategie und die Rolle Österreichs ebenso gesprochen wie über Klimaschutz als Chance, über die Bedeutung von Bildung für und über die Parallelen zum Fußballklub FC Barcelona.

Service

Links:
Siemens

Sendereihe