Hörbilder Spezial

In memoriam Peter Kreisky. "Im Schatten des Sonnenkönigs". Erinnerungen von Peter Kreisky, aufgezeichnet von Mahmoud Lamine. Redaktion: Peter Klein

Leicht ist es vermutlich in keinem Fall, der Sohn eines dominanten Vaters zu sein. Und wenn der Vater Bundeskanzler, Parteivorsitzender und dominierender österreichischer Politiker der Zweiten Republik ist, bleiben im Regelfall nur zwei Möglichkeiten: Unterwerfung oder Rebellion.

Peter Kreisky, 1944 im schwedischen Exil geboren, hat ohne Frage die Rebellion gewählt. Schon als Jugendlicher war er Vorsitzender der Sozialistischen Mittelschüler, später demonstrierte er gegen den Vietnamkrieg und engagierte sich gegen das von Bruno Kreisky befürwortete Atomkraftwerk Zwentendorf. Im Interview mit dem Kanzlersohn lässt Mahmoud Lamine alle wichtigen Stationen im privaten und öffentlichen Leben der Kreiskys Revue passieren. Die Nachkriegsjahre in Schweden, die Rückkehr der Familie nach Wien Anfang der 50er Jahre, Bruno Kreiskys Arbeit als Außenminister, Bundesvorsitzender und die Jahre als Bundeskanzler von 1970 bis 1983.

"Manchmal", sagte Peter Kreisky über seinen Vater Bruno, "manchmal konnte er aus privaten oder politischen Gründen sehr heftig werden. Aber es hat ihm stets gefallen, dass ich mich nicht unterworfen habe."

Sendereihe