Religion aktuell

Ist Religionsfreiheit ein bedrohtes Menschenrecht? Gestaltung: Alice Glawatsch und Marlene Fornarolli. "Cooking for Peace" - Kochen für den Frieden. Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Wo stößt Religionsfreiheit an ihre Grenzen? Mit diesem Thema beschäftigt sich auch Heiner Bielefeldt: Der Theologe ist Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte in Erlangen bei Nürnberg und seit dem Vorjahr UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungfragen. In einem Vortrag in Salzburg ging er der Frage nach, ob Religionsfreiheit ein bedrohtes Menschenrecht sei.

Die Ereignisse in Ägypten sind in aller Munde - und hoffentlich entwickelt sich die Situation friedlich. Denn die Situation im Nahen Osten kann ziemlich schnell eskalieren. Umso bemerkenswerter jetzt ein Projekt mit dem Titel Cooking for Peace - Kochen für den Frieden. Unter diesem Motto lädt morgen und am Donnerstag die israelische Botschaft ein. Ein jüdischer und ein muslimischer Koch, beide aus Israel stammend, bereiten gemeinsam Spezialitäten zu und wollen so zeigen, dass ein Zusammenleben durchaus möglich ist.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe