Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Mit Univ.-Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos.
Drei Lebensjahre Unterleibsschmerzen - Was tun gegen Endometriose?
Redaktion: Dipl.-Ing. Eva Obermüller und Dr. Christoph Leprich

Fast jede Frau hat im Laufe ihres Lebens Erfahrungen mit starken Schmerzen im Unterbauch gemacht - mindestens 15 Prozent aller Frauen leiden unter chronischen Unterbauchschmerzen (chronic pelvic pain).
Dafür gibt es eine Vielzahl von möglichen Auslösern, wie Myome, Entzündungen, Infektionen, etc. In etwa einem Drittel der Fälle ist trotz intensiver Suche keine Ursache zu finden! Treten die Beschwerden rund um den Zeitpunkt der Menstruation auf, sollte unbedingt an eine Endometriose gedacht werden.

Bei der Endometriose finden sich Inseln von Gebärmutterschleimhaut in Organen des Bauchraums (Blase, Darm, Bauchfell, Eierstöcke etc.) oder sogar in Lunge, im Herzmuskel usw. Diese Gewebeinseln unterliegen der hormonellen Steuerung - das bedeutet, um den Zeitpunkt der Menses beginnen sie zu bluten und/oder Gewebsstoffe abzugeben, die Schmerzen und Schwellungen auslösen.

Die Endometriose ist die zweithäufigste, gutartige gynäkologische Erkrankung von Frauen im gebärfähigen Alter - dennoch ist der Informationsstand über dieses Beschwerdebild sowohl unter der Bevölkerung als auch innerhalb der Ärzteschaft noch immer nicht ausreichend. Es dauert im Schnitt etwa sieben Jahre, bis eine von Endometriose betroffene Frau die richtige Diagnose erhält.

Drei Tage Schmerzen während der Periode ergibt hochgerechnet etwa drei Jahre Pein für betroffene Frauen während der fertilen Phase ihres Lebens. Das muss verhindert werden! Starke Regelschmerzen Monat für Monat gehören keineswegs zum "Frausein" dazu.

Dieses Mal informieren Sie Univ.-Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos und ihre Gäste über die zahlreichen Ursachen für Unterleibsschmerzen - insbesondere über die Endometriose - und über bewährte Therapiemöglichkeiten, die der Qual ein Ende setzen können.

Service

Erreichbarkeiten der Studiogäste:

Dr. Monika Matal
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Fasholdgasse 3/10
A-1130 Wien
Tel.: +43/1/879 39 87
E-Mail
Homepage

Univ.-Prof. Dr. René Wenzl
Univ.-Klinik für Frauenheilkunde, AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
E-Mail

Ordination:
Liniengasse 40/6
A-1060 Wien
Tel.: +43/1/596 47 20
E-Mail
Homepage

Rita Hofmeister
Präsidentin der Österreichischen Endometriose Vereinigung (ÖEV)
Martha-Frühwirt-Zentrum
Obere Augartenstraße 26-28
Tel.: +43/676/444 73 44
E-Mail
Homepage


Weiterführende Informationen:


Weitere Anlaufstelle:

Endometriose-Vereinigung Deutschland
Bernhard-Göring-Str. 152
D-04277 Leipzig
Tel.: +49/341/306 53 04
E-Mail
Homepage

Europäische Endometriose Liga
Alte Dorfstraße 51
D-22397 Hamburg
Tel.: +49/40/64208602
E-Mail
Homepage


Leitlinien chronischer Unterbauchschmerz der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG)
Chronic pelvic pain
Informationen zu Endometriose


Jörg Keckstein, "Endometriose. Die verkannte Frauenkrankheit", Diametric Verlag, 6. Auflage, 2010

Ewald Becherer/Adolf E. Schindler, "Endometriose: Ganzheitlich verstehen und behandeln - ein Ratgeber", Kohlhammer-Verlag, 2. Auflage, 2010

Sendereihe