Praxis - Religion und Gesellschaft

100 Jahre Frauentag: Demonstration für Gleichberechtigung. Gestaltung: Marlene Fornarolli und Sandra Szabo Wahlen in der Islamischen Glaubensgemeinschaft - eine Zwischenbilanz. Gestaltung: Wolfgang Slapansky Wer sind die Hindus in Österreich? Marie-Therese Mürling und Andreas Mittendorfer * Äthiopien: Bildung gegen Armut und Hunger. Gestaltung: Sandra Szabo

Vor einhundert Jahren haben sich 20.000 Frauen auf der Wiener Ringstraße versammelt und demonstrativ für ihre Rechte gekämpft. Damals forderten die Frauen das Wahlrecht, Lohngleichheit und Gleichberechtigung in der Gesellschaft. Am vergangenen Samstag nahm die Plattform "20.000 Frauen" dieses historische Datum zum Anlass, um die noch immer nicht erfüllten und neu entstandenen Anliegen der Frauen sichtbar und hörbar zu machen.

Die Wahlen der Gremien der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich sind derzeit voll im Gang. Vor wenigen Tagen wurden die Registrierungen der Mitglieder und der Wahlberechtigten in allen neun Bundesländern abgeschlossen. Die eigentlichen Wahlen, in denen die Vertreter für die Besetzungen der unterschiedlichen Gremien gewählt werden, finden Mitte Mai statt. Dann geht es an die Wahl des neuen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft.

Am Sonntag feierten die Hindus auf der ganzen Welt das Frühlingsfest "Holi". Es ist eines der populärsten und farbenprächtigsten Feste in Indien. Und es wurde auch im Hindu-Tempel in der Wiener Lammgasse begangen.

Almaz und Karlheinz Böhm werden im 30. Jubiläumsjahr der Organisation "Menschen für Menschen" mit dem Essl Social Prize ausgezeichnet. Dotiert ist dieser Preis mit einer Million Euro, das Geld wird Entwicklungsprojekten in Äthiopien zu Gute kommen.

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich
Hinduistische Religionsgesellschaft in Österreich
Menschen für Menschen

Sendereihe