Von Tag zu Tag

"Das Wesen von Wien". Gast: Lutz Musner. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Fiaker, Lippizaner, Sissi und Sachertorte: Wien präsentiert sich ungebrochen als Stadt der Genussfreude und Gemütlichkeit, der Theater und der Musik.

Davon leiten lassen sich Touristen ebenso wie Architekten, Stadtplaner, Denkmalschützer, Politiker, Einheimische und Zuwanderer oder Firmen auf Standortsuche.

Wie ist Wien wirklich? Welche Puzzleteile fehlen im Bild? Wie kann sich Österreichs Hauptstadt bewähren im Wettbewerb der Metropolen?

Zu Gast bei Andrea Hauer ist der Kulturwissenschafter Lutz Musner.

Lutz Musner, stellvertretender Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien, beschäftigt sich schon seit langem mit Stadtforschung, auch in seinem 2009 erschienenen Buch "Der Geschmack von Wien".

Anhand von Stadtführern und Werbeprospekten, literarischen Texten und Architekturdebatten zeigt er, wie das seiner Meinung nach ungewöhnlich resistente Selbst- und Fremdbild von Wien entstanden ist.

Die Stadt inszeniert sich - so seine Analyse - als "Gesamtkunstwerk": Barock für das Auge, Biedermeier für den Gaumen und das Fin de Siecle für den Intellekt. Das Theater rangiere in seiner Bedeutung vor der Wissenschaft, die Musik vor der Bildung und das Spektakel vor dem Diskurs.

Sendereihe