Von Tag zu Tag

Von Tag zu Tag

"Mit Rucksack und Wanderstock durch die Stadt". Gäste: Christine Knapp und Doris Rittberger. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Zwischen Döbling und Donaustadt, Favoriten und Fünfhaus liegen Welten, finden die Saalfeldnerinnen Christine Knapp und Doris Rittberger, die seit bald zwei Jahrzehnten in Wien leben. Heimisch in der Stadt sind sie durch Spaziergänge geworden.

Während die eine gerade einen Wanderführer für Wiener und Wien-Besucher geschrieben hat, trommelt die andere im Internet mit der Community "WildUrb" Gehfreudige zusammen.
Mit Doris Rittberger und Christine Knapp spricht Andrea Hauer über das Gehen in der Stadt, die Geduld bei langsamer Fortbewegung und wie sich Faule auf die Füße stellen.

Ein denkmalgeschütztes Türmchen, darüber die Autobahn; ein Ölkanister, umwuchert von Pfefferminze und wilder Kamille: Die Grafikerin Christine Knapp, ganz und gar keine Joggernatur, entdeckt, indem sie Fuß vor Fuß setzt, langsam ein- und langsam ausatmet, wie die Natur den Beton bezwingt - im sogenannten "Umgehungsgerinne" des Wienflusses. Sie erspäht Biber und Bisamratten, Störche und Graureiher und - einen Grillplatz.

Ein andermal lernt sie die Donauinsel und eine japanische Künstlergruppe kennen, die Hietzinger Bergwelt und den Badeteich Süssenbrunn. Ob sie allein unterwegs ist oder mit der Freundin Doris Rittberger, langweilig ist Gehen nie.

Service

Jine Knapp/WildUrb, "Wien geht", Verlag Rittberger + Knapp 2011
Internetcommunity WildUrb

Sendereihe