Hörbilder Spezial

"Into the City". Rap und Beatbox treffen auf das ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Von Nikolaus Scholz

Esra ist Türkin, Anfang 20 und professionelle Rapperin. Bevor die einst schüchterne Esra anfing zu rappen, schrieb sie Gedichte, die sie mit traditionell türkischer Musik kombinierte. Ihren ersten Track nahm sie daheim auf. Mittlerweile ist sie so etwas wie ein Star in der Wiener Hip-Hop-Szene und motiviert Jugendliche in Workshops, ihre Gefühle und Probleme in Musik umzusetzen.

Smaug, Pierre und Donnie Rico sind Rapper aus Transdanubien. Sie sind in Floridsdorf aufgewachsen, seit frühester Kindheit miteinander befreundet und auch musikalisch ein Team. SaRa Siedlecka - noch keine 20 - ist gefeierte Beatboxerin, die in ihren Workshops vor allem Frauen und Mädchen motiviert, ihre eigenen Klang- und Rhythmusmöglichkeiten zu entwickeln. Sie alle sind Teil eines musikalischen Experiments im Rahmen der Wiener Festwochen.

Der Komponist Bernhard Gander bringt bei diesem Experiment die Klangwelten des RSO Wien mit jener Musikkultur zusammen, die an den Rändern der Großstadt stark ausgeprägt ist. "melting pot", so heißt die geplante Uraufführung mitten in der Shopping Mall im Donauzentrum Kagran. Das Orchester ist der Ghettoblaster zu den Geschichten der jungen Menschen dieser Stadt. Nikolaus Scholz hat die Entstehung dieses Projekts begleitet.

Sendereihe