Religion aktuell

Neues Caritas-Heim für Demenz-Kranke. Gestaltung: Till Uschmann * "Fremdsein - Toleranz - Solidarität": Ökumenische Sommerakademie in Kremsmünster. Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Im Jahr 2050 werden 230.000 Menschen in Österreich an Demenz leiden. So lautet die Prognose der Caritas, dem Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es 90.000. Um der steigenden Nachfrage nach entsprechenden Pflegeeinrichtungen gerecht zu werden, entsteht in Wien-Donaustadt zur Zeit ein neues Wohnheim.

Die gesellschaftliche - und auch mediale - Wahrnehmung von Migration stimme oft nicht mit der Realität überein - das betonte heute Doris Peschke, die Generalsekretärin der "Churches' Commission for Migrants in Europe" - einer Fachorganisation zahlreicher Kirchen und kirchlicher Einrichtungen aus ganz Europa für Integration, Migration und Asyl bei der Ökumenischen Sommerakademie in Kremsmünster.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe