Menschenbilder

"50 Jahre dtv" - der Verleger Heinz Friedrich. Gestaltung: Heinz Janisch

In diesem Jahr feiert der Deutsche Taschenbuch Verlag (dtv) ein stolzes Jubiläum - vor 50 Jahren erschien das erste dtv-Taschenbuch. Im September 1961 wurde Heinrich Bölls "Irisches Tagebuch" aufgelegt. Die Auflage liegt mittlerweile bei weit über einer Million. "Wir haben das Taschenbuch nicht erfunden, aber wir haben etwas daraus gemacht", sagte der Verlagsgründer Heinz Friedrich in einem Interview.

Heinz Friedrich (1922 - 2004) galt als "Grand Seigneur" der deutschen Verlagslandschaft. Als Begründer des Deutschen Taschenbuchverlages und als langjähriger Präsident der "Bayerischen Akademie der Schönen Künste" hat er die kulturelle Nachkriegsgeschichte Deutschlands entscheidend mitgeprägt. Friedrich war Mitglied der legendären "Gruppe 47", er baute die renommierte S.-Fischer-Bibliothek auf, mit vielen Schriftstellern - wie Heinrich Böll - war er eng befreundet.

In seinem Buch "Mein Dorf" erinnert sich Heinz Friedrich an seine Kindheit in einem kleinen Dorf bei Darmstadt. Es sind Bilder aus einer Zeit zwischen zwei Kriegen. Vom Zweiten Weltkrieg kehrte Friedrich schwer verwundet zurück. Zur neuen wahren Heimat wurde von nun an die Literatur.

Eine Erinnerung an einen charismatischen Verleger.

Service

Heinz Friedrich: "Mein Dorf. Erinnerungen", Siedler-Verlag/Goldmann-Taschenbuch
"Dein Brief kam wie gerufen"...Heinz Friedrich als Verleger, dtv-Taschenbuch

DTV Verlag

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: WALZER/VALSE OP 70, NO. 2, F-Moll
Ausführender/Ausführende: Ida Czernicka/Piano
Länge: 01:00 min
Label: ZYX Classic CLS 4142

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: NOCTURNE OP. 9, NO. 1, B-MOLL
Ausführender/Ausführende: Ida Chernicka/Piano
Länge: 03:00 min
Label: ZYX Classic CLS 4142

Urheber/Urheberin: Franz Schubert (1797-1828)
Titel: Sonata for Arpeggione and Piano in A mnor, D821
Adagio
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Mstislav Rostropovich cello
Benjamin Britten piano
Länge: 04:30 min
Label: DECCA 443 575-2/Cut2

weiteren Inhalt einblenden