Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Internationales Jahr der Chemie 2011. "Onkel Wolfram". Oliver Sacks' chemische Kindheitserinnerungen. Gestaltung: Armin Stadler

"Wolfram" ist die Nr. 74 im Periodensystem der Elemente. Das Metall wurde u. a. zur Herstellung von Glühfäden verwendet. "Wolfram", so nannte der berühmte, britische Neurologe Oliver Sacks auch seinen Onkel Dave, der ihm die Welt der Chemie erschloss. Die Faszination für diese Wissenschaft ließ den heute 78-jährigen Bestsellerautor ein Leben lang nicht mehr los.

In seinem Buch "Onkel Wolfram" erinnert sich Sacks an seine Kindheit und Jugend, gleichzeitig führt er dem Leser in anekdotenreicher Wissenschaftsprosa die Magie der Chemie vor. "Oft besuchte ich Onkel Wolfram in der alten Fabrik in Farringdon und beobachtete ihn bei der Arbeit, mit Klappkragen und aufgekrempelten Hemdsärmeln. Das schwere dunkle Wolframpulver wurde gepresst, gehämmert, rotglühend gesintert und dann zu einem immer feineren und feineren Draht für die Leuchtfäden gezogen ... Das, sagte er, sei sein Metall, Wolfram."

Sendereihe