Menschenbilder
"Kunst von Innen" - die Autorin und Kunstkritikerin Angelica Bäumer. Gestaltung: Heinz Janisch
18. Dezember 2011, 14:15
Ihr Vater, Eduard Bäumer, war Kunstmaler, ihre Mutter Valerie hatte Kunst studiert. Ihre Faszination für die Kunst scheint vorgezeichnet.
Angelica Bäumer, 1932 in Frankfurt am Main geboren, übersiedelte 1933 mit ihrer Familie nach Österreich. Die letzten Kriegsjahre verbrachte die Familie versteckt auf dem Land. Nach einem Studium der Musik, der Kunstgeschichte und der Architektur konnte sich Angelica Bäumer bald als Kulturjournalistin und Autorin von Kunstbüchern und Monografien einen Namen machen.
Sie war Kommissarin von Biennalen in Sidney und Puerto Rico, langjährige Präsidentin des Vereins "Künstlerhaus Wien" und des "Art Brut-Center" Gugging und ist Vorstandsmitglied der internationalen Kunstkritikervereinigung AICA mit Sitz in Paris. Die versierte Kunstkennerin hat im Lauf der Jahre zahlreiche Ausstellungen und Symposien konzipiert und organisiert.
Mit dem umfangreichen Bildband "Kunst von Innen" schuf Angelica Bäumer ein Standardwerk zur "Art Brut" in Österreich.
Service
Angelica Bäumer (Hrsg.): Kunst von innen- Art Brut in Austria,
Verlag Holzhausen, Wien 2007
Angelica Bäumer, Amos Schueller: Soshana. Leben und Werk / Life and Work, Springer Verlag 2010
Johann Feilacher, Angelica Bäumer: "Johann Feilacher: Hölzer", Edition Braus 2005
Sendereihe
Playlist
Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: "Nocturne op.48,2"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Leonskaja Piano
Länge: 01:30 min
Label: MDG 9431558-6/Cut 1
Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: "Nocturne op. 15,2"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Leonskaja, piano
Länge: 01:30 min
Label: MDG 943 1558-6 /cut 3
